Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Fans kämpfen für Kimi Räikkönen bei Ferrari

Formel 1>

Formel 1: Fans kämpfen für Kimi Räikkönen bei Ferrari

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fans kämpfen für Räikkönen

Was geschieht mit Kimi Räikkönen? Bleibt er bei Ferrari oder wird er durch Charles Leclerc ersetzt? Die Fans des Finnen starten eine Online-Petition.
F1 Grand Prix of Italy
F1 Grand Prix of Italy
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die zahlreichen Fans des Formel-1-Piloten Kimi Räikkönen (38) kämpfen mit ungewöhnlichen Mitteln für einen neuen Vertrag des Finnen bei Ferrari.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bis Montagnachmittag hatten bereits knapp 78.000 Menschen eine Petition auf der Online-Plattform change.org unterzeichnet. Unter dem Titel "Ferrari sollte Kimi Räikkönen für ein weiteres Jahr halten" fordern die Unterstützer eine Verlängerung der Zusammenarbeit mit dem Teamkollegen von Sebastian Vettel.

Ferrari verlöre PR-Wert

"Wir wissen, dass eine Online-Petition auf keinen Fall auf direktem Wege die internen Entscheidungen der Scuderia Ferrari beeinflussen wird", schrieben die Initiatoren: "Aber wir unterstreichen damit, welchen PR-Wert Ferrari verlieren würde und wie eine Trennung die öffentliche Wahrnehmung des Teams und des Sports beeinflussen würde. Ferrari und die Formel 1 werden all das sicher bedenken, bevor eine Entscheidung fällt."

Dass Räikkönen zur kommenden Saison durch den von Ferrari geförderten Charles Leclerc (20/Monaco) ersetzt wird, gilt seit Monaten als sehr wahrscheinlich. Offiziell hat die Scuderia aber noch nichts verkündet. Leclerc absolviert derzeit seine Rookie-Saison beim Sauber-Rennstall.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Schatten von Alonso und Vettel

Räikkönen gewann 2007 mit Ferrari seinen einzigen WM-Titel und ist damit bis heute der letzte Fahrer-Weltmeister der Scuderia. 2014 kehrte er nach Maranello zurück und stand seitdem im Schatten seiner Teamkollegen, zunächst Fernando Alonso, dann Sebastian Vettel.

Er gilt weiterhin als der bei den Fans beliebteste Fahrer der Formel 1.