Home>Motorsport>Formel 1>

Keke Rosberg feiert 70. Geburtstag und blickt auf erfolgreiche Karriere zurück

Formel 1>

Keke Rosberg feiert 70. Geburtstag und blickt auf erfolgreiche Karriere zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der Minimalist: Keke Rosberg wird 70

Die Formel 1 war für Keke Rosberg prägend. Erst im fortschreitenden Alter geht er auf Abstand - seinem Sohn zuliebe. Am 6. Dezember feierte er seinen 70. Geburtstag.
Nur ein einziger Grand-Prix-Sieg reichte Keke Rosberg 1982 zum WM-Triumph
Nur ein einziger Grand-Prix-Sieg reichte Keke Rosberg 1982 zum WM-Triumph
© Imago
von Sportinformationsdienst

Das Gespür für das richtige Timing hat Keke Rosberg nur selten im Stich gelassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als Rennfahrer verhalf es ihm zu einem sensationellen WM-Titel in der Formel 1, als Manager setzte er auf die richtigen Fahrer, und auch die Entscheidung für den leisen Abschied aus der Königsklasse führte zum Erfolg. 

2010, nach über drei Jahrzehnten im Paddock, zog sich der Finne aus dem Motorsport zurück - um Platz zu machen für den nächsten Rosberg. Der Aufstieg seines Sohnes Nico zum Weltmeister 2016 wäre ohne seine Führung, aber auch das Loslassen nicht möglich gewesen. Als Keke Rosberg am 6. Dezember seinen 70. Geburtstag feierte, wird ihm der bislang letzte deutsche Formel-1-Weltmeister vermutlich auch dafür danken.

WM-Titel 1982 Höhepunkt der Karriere

Sich vor acht Jahren aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen, "war die richtige Entscheidung", sagte Rosberg Senior einmal: "Ich habe Nico genau im richtigen Moment seinen eigenen Weg gehen lassen. Das war meine größte Errungenschaft."

{ "placeholderType": "MREC" }

Die einzige ist es nicht, seine Erfolgsgeschichte ist eine ganz besondere. Dass Keijo Erik Rosberg, den alle nur Keke nennen, einmal Weltmeister in der Formel 1 werden würde, hatte sich lange nicht abgezeichnet. 1978 feierte er sein Debüt, die ersten Punkte holte er erst zwei Jahre später. 1981 ging er wieder leer aus.

Nico Rosberg wurde 2016 Weltmeister und beendete dann seine Karriere
+27
Rosberg schockte die Welt - jetzt will er sie retten

Erst ein Glücksfall ebnete dem wenig erfolgreichen Piloten den Weg zum Titel. Nach dem Rücktritt von Alan Jones erhielt Rosberg das frei gewordene Cockpit bei Williams. Mit einem veralteten Motor war es Rosbergs Konstanz, die ihm bei nur einem Saisonsieg den überraschenden WM-Triumph bescherte.

Rosberg profitiert von Pironis Unfall

Er profitierte dabei aber auch vom schweren Unfall seines Rivalen Didier Pironi. Der Franzose lag in der WM-Wertung klar in Führung, ehe er in Hockenheim bei strömendem Regen im Training mit dem Renault von Alain Prost kollidierte und beim Aufprall mehrere Knochenbrüche erlitt. Es war das Ende seiner Formel-1-Karriere.

1986 endete die Formel-1-Laufbahn nach 114 Grands Prix und fünf Siegen. Ein zweiter Titel kam nicht hinzu.

{ "placeholderType": "MREC" }

DTM-Karriere als "Inspiration" für Sohn Nico

Nico Rosberg, Jahrgang 1985, war zu jung, um seinen Vater bewusst in einem Formel-1-Cockpit wahrzunehmen. Dessen Karriere nach der Karriere erlebte er hingegen hautnah. Die DTM-Laufbahn in den 90ern etwa verfolgte Nico Rosberg an der Strecke, er nannte sie später eine "Inspiration".

Mit seinen finnischen Landsleuten JJ Lehto und Mika Häkkinen, die Keke Rosberg als Manager in die Königsklasse führte, machte Nico Rosberg schon in der Kindheit Bekanntschaft.

AUSTIN, TEXAS - NOVEMBER 03: 2019 Formula One World Drivers Champion Lewis Hamilton of Great Britain and Mercedes GP celebrates after the F1 Grand Prix of USA at Circuit of The Americas on November 03, 2019 in Austin, Texas. (Photo by Mark Thompson/Getty Images)
Beste Formel-1-Fahrer aller Zeiten mit Lewis Hamilton, Ayrton Senna und Michael Schumacher
Ranking: Die größten Formel 1 Fahrer aller Zeiten PLATZ 15 – KIMI RAIKKÖNEN (1 WM-Titel, 20 Grand-Prix-Siege)
Ranking: Die größten Formel 1 Fahrer aller Zeiten PLATZ 15 – KIMI RAIKKÖNEN (1 WM-Titel, 20 Grand-Prix-Siege)
+28
Formel 1: Die größten Fahrer aller Zeiten mit Schumacher, Hamilton, Vettel

Der Name Rosberg ist in der Formel 1 untrennbar mit Erfolg verbunden. Neben den Briten Graham und Damon Hill sind sie das einzige Vater-Sohn-Gespann, das den Titel gewann.

Papa Rosberg beeinflusst Nico

Der Einfluss auf seinen Sohn ist weiterhin unverkennbar. Vater Rosberg machte sich als Rennstallbesitzer und Unternehmer einen Namen, Nico investiert in die Formel E. Auch als TV-Experte standen beide schon vor der Kamera.

Seinen letzten großen Erfolg in der Formel 1 leitete Keke Rosberg 2010 mit dem Rückzug aus der Öffentlichkeit ein. Besuche im Paddock wurden selten. 2016 machte er beim Titelgewinn seines Sohnes noch einmal eine Ausnahme.