Home>Motorsport>Formel 1>

Wegen Michael Schumacher: Jean Todt bei Preisverleihung den Tränen nah

Formel 1>

Wegen Michael Schumacher: Jean Todt bei Preisverleihung den Tränen nah

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wegen Schumacher: Todt emotional

Jean Todt wird für sein Lebenswerk mit dem goldenen Rennfahrerschuh geehrt. Bei der Laudatio kommen ihm beim Thema Michael Schumacher fast die Tränen.
Jean Todt feierte in seiner Zeit bei Ferrari diverse Erfolge mit Michael Schumacher
Jean Todt feierte in seiner Zeit bei Ferrari diverse Erfolge mit Michael Schumacher
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Jean Todt ist am Samstag mit dem Lebenswerk-Award der Auto Bild ausgezeichnet worden. Der 72-Jährige erhielt in Essen den goldenen Rennfahrerschuh.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei seiner Ehrung zeigte sich Todt sehr emotional. "Ich bin sehr berührt, ich muss fast weinen. Wenn du erfolgreich bist, bist du froh, wenn du etwas zurückgeben kannst. Das tue ich nun als Präsident der FIA."

Als der Franzose auf seinen langjährigen Weggefährten Michael Schumacher zu sprechen kam, kamen ihm fast die Tränen: "Überall in meinen Büros und Wohnungen hängen Bilder von ihm. Die Zeit mit Michael wird mir immer als die beste meines Lebens in Erinnerung bleiben. Wir lieben uns, weil wir gemeinsam eine unglaubliche Geschichte geschrieben haben. Und weil wir in schweren Zeiten immer zusammengehalten haben."

Benetton-Ford's team manager Flavio Briatore (R) hugs German driver Michael Schumacher after his victory in the Monaco Formula One Grand Prix on May 15, 1994. (Photo by Christophe SIMON / AFP)        (Photo credit should read CHRISTOPHE SIMON/AFP via Getty Images)
1991 feiert Schumi auf dem Circuit de Spa-Francorchamps sein Formel-1-Debüt im Jordan-Ford. Es sollte der Beginn einer einzigartigen Karriere werden
Die Unterbringung ist 1991 wenig luxoriös. Schumacher: "Die Geschichte, dass wir in einer Jugendherberge wohnten, ist bekannt. Ich habe mich auch etwas gewundert. Ich dachte, wir sind jetzt in der Formel 1, und das ist die Königsklasse. Willi (Weber, d. Red.) hat schon ein bisschen das Gesicht verzogen, als er die Zimmer sah"
Des einen Freud, des anderen Leid: Schumi verdankt seinen Einsatz der Tatsache, dass Stammpilot Bertrand Gachot im Gefängnis sitzt, weil er einen englischen Taxifahrer nach einem Streit um die Höhe der Rechnung mit Reizgas besprüht. Auf der Strecke haben die Fans ihren Protest gegen die Inhaftierung des Brasilianers niedergeschrieben
+84
Michael Schumacher: Seine Karriere in Bildern

Schumacher feierte als Fahrer mit dem Teamchef Todt große Erfolge bei Ferrari. 2013 verunglückte der 49-Jährige bei einem Ski-Unfall und lebt seither in seinem Haus am Genfer See. Todt erklärte, dass er den siebenmaligen Weltmeister mindestens zweimal im Monat zu Hause besuche.