Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Großer Preis von Brasilien ab 2020 in Rio de Janeiro statt Sao Paulo

Formel 1>

Formel 1: Großer Preis von Brasilien ab 2020 in Rio de Janeiro statt Sao Paulo

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

GP von Brasilien wechselt nach Rio

Der Große Preis von Brasilien zieht ab der Saison 2020 um. Das Formel-1-Rennen wird dann nicht mehr wie bisher in der Stadt Sao Paulo stattfinden.
F1 Grand Prix of Brazil
F1 Grand Prix of Brazil
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Änderung im Rennkalender der Formel 1: Der Große Preis von Brasilien soll ab 2020 nicht mehr in Sao Paulo, sondern in Rio de Janeiro stattfinden. Das verkündete der brasilianische Staatspräsident Jair Bolsonaro am Mittwoch bei einer Militärzeremonie in Rio. Demnach soll innerhalb von sechs bis sieben Monaten ein neues Autodrom in Deodoro im Westen der Küstenmetropole errichtet werden.

{ "placeholderType": "MREC" }
Ayrton Senna
Ayrton Senna
Formel 1, Ayrton Senna
Formel 1, Ayrton Senna
+32
Als Senna zum größten aller Regengötter wurde

"Der Grand Prix von Brasilien wird nächstes Jahr in Rio de Janeiro stattfinden", sagte Bolsonaro, "das wird Tausende von Arbeitsplätzen schaffen und die Hotelbranche wird sicherlich auch glücklich sein."

Jetzt aktuelle Fanartikel zur Formel 1 kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Steuergelder sollen bei dem Bau in Deodoro, wo bei den Olympischen Sommerspiele 2016 mehrere Wettkämpfe stattgefunden hatten, nicht verwendet werden. In Sao Paulo hätten die Formel-1-Rennen hingegen nur durch finanzielle Zuschüsse gehalten werden können, sagte der Präsident.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Neubau in Rio, der mit Tribünen für 130.000 Fans entstehen soll, stößt bei Umweltschützern jedoch auf Gegenwehr, weil ein großflächiges Stück tropischen Regenwaldes, der sogenannten Mata Atlantica, abgeholzt werden muss, weshalb das Projekt vom Stadtrat Rios auch noch nicht sein endgültiges Okay bekommen hat.

In Rio waren bereits 1978 sowie von 1981 bis 1989 zehn Formel-1-Rennen ausgetragen worden, damals jedoch auf dem Autodromo Internacional Nelson Piquet. Anschließend hatte der Grand Prix in der Königsklasse des Motorsports beinahe drei Jahrzehnte in Sao Paulo stattgefunden.

In der diesjährigen Saison geht das Rennen in Sao Paulo am 17. November über die Bühne - es wäre das womöglich letzte.