Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Deutschland-GP in Hockenheim 2019 zum letzten Mal?

Formel 1>

Formel 1: Deutschland-GP in Hockenheim 2019 zum letzten Mal?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wolff: Deutschland-GP vor Aus

Toto Wolff sieht die Zukunft des deutschen Grand Prix in der Formel 1 als stark gefährdet an. Der Hockenheim-GP werde 2019 wohl zum letzten Mal stattfinden.
Die deutschen Fans müssen künftig offenbar auf ein Rennen in der Heimat verzichten
Die deutschen Fans müssen künftig offenbar auf ein Rennen in der Heimat verzichten
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Deutschland könnte in diesem Jahr zum letzten Mal einen Grand Prix in der Formel 1 veranstalten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mercedes-Teamchef Toto Wolff erklärte am Freitag bei einem Medientermin in Montreal, dass die Chancen von Hockenheim in Zukunft schlecht stehen (Formel 1, Großer Preis von Kanada: So. ab 20.10 Uhr im LIVETICKER).

AUSTIN, TEXAS - NOVEMBER 03: 2019 Formula One World Drivers Champion Lewis Hamilton of Great Britain and Mercedes GP celebrates after the F1 Grand Prix of USA at Circuit of The Americas on November 03, 2019 in Austin, Texas. (Photo by Mark Thompson/Getty Images)
Beste Formel-1-Fahrer aller Zeiten mit Lewis Hamilton, Ayrton Senna und Michael Schumacher
Ranking: Die größten Formel 1 Fahrer aller Zeiten PLATZ 15 – KIMI RAIKKÖNEN (1 WM-Titel, 20 Grand-Prix-Siege)
Ranking: Die größten Formel 1 Fahrer aller Zeiten PLATZ 15 – KIMI RAIKKÖNEN (1 WM-Titel, 20 Grand-Prix-Siege)
+28
Formel 1: Die größten Fahrer aller Zeiten mit Schumacher, Hamilton, Vettel

Der Deutschland-GP werde 2019 "wahrscheinlich zum letzten Mal" stattfinden, erklärte Wolff. "Liberty verhandelt das, und wir würden den Deutschland-Grand-Prix liebend gern behalten."

Der Konkurrenzkampf um die begehrten Plätze im Kalender sei jedoch hart, "und ich fürchte, Hockenheim kann sich das nicht leisten. (...) Für uns ist das nicht schön, denn wir haben in Deutschland viele Fans und unser Hauptquartier."

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Barcelona vor Abschied

Hockenheim-Geschäftsführer Georg Seiler hatte zuletzt verlauten lassen, dass man nicht um jeden Preis um eine Zukunft in der Königsklasse kämpfe. Um den GP wirtschaftlich rechtfertigen zu können, müsse eine schwarze Null realistisch sein. Rechteinhaber Liberty Media verlangt jedoch eine hohe Gebühr als Formel-1-Standort, die Kooperationsbereitschaft dürfte langsam ein Ende finden. Im vergangenen Jahr und in diesem Jahr war der deutsche Grand Prix Teil des Formel-1-Kalenders, künftig dürfte er fehlen.

Lesen Sie auch

Jetzt aktuelle Fanartikel zur Formel 1 kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Laut Wolff fehle "wahrscheinlich" auch Barcelona im kommenden Kalender, dafür kommen Zandvoort (Niederlande) und Hanoi (Vietnam) neu hinzu.

Auf die Frage, ob er eine Erweiterung auf 25 Rennen befürwortete, antwortete Wolff: "Die Balance muss stimmen. Für uns wären 20 Rennen in Ordnung." Dennoch seien auch für den Mercedes-Boss mehr Rennen die einfachste Art, mehr Einnahmen zu generieren.