Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1, Zandvoort: Umweltschützer protestieren gegen Ausbau der Strecke

Formel 1>

Formel 1, Zandvoort: Umweltschützer protestieren gegen Ausbau der Strecke

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

F1: Zandvoort-Ausbau gestoppt

Die Ausbauarbeiten an der Formel-1-Rennstrecke in Zandvoort könnten per einstweiliger Verfügung gestoppt werden. Eine Umweltschutz-Organisation protestiert.
35 Jahre mussten die niederländischen Formel-1-Fans auf ein Heimrennen warten. 2020 kehrt die Königsklasse wieder zurück nach Zandvoort. Bis dahin gibt es aber noch einiges zu tun.
von Sportinformationsdienst

Eine niederländische Umweltschutz-Organisation will mit einer einstweiligen Verfügung einen sofortigen Stopp der Ausbauarbeiten an der Formel-1-Rennstrecke in Zandvoort erreichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Unterlagen dafür wurden von der Stiftung "Stichting Duinbehoud" (Dünenerhalt) bei einem Gericht in Haarlem eingereicht. Für die Rückkehr des Grand Prix in den Rennkalender im Mai 2020 sollen die Strecke und Zugangswege modernisiert und ausgebaut werden.

So soll eine Straße durch ein Naturschutzgebiet gebaut werden. Laut den Umweltschützern sind die vorgeschriebenen Untersuchungen vor der Vergabe der Baugenehmigungen nicht durchgeführt worden. Auch sei gegen Naturschutzauflagen verstoßen worden.