Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Großer Preis von Mexiko mit Hamilton, Vettel, Leclerc

Formel 1>

Formel 1: Großer Preis von Mexiko mit Hamilton, Vettel, Leclerc

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vettel vorne - Hamilton geschlagen

Sebastian Vettel fährt am ersten Trainingstag zum Großen Preis von Mexiko die schnellste Zeit. Die WM-Krönung von Lewis Hamilton wackelt. Er wird lediglich Fünfter.
Am Wochenende findet der Große Preis von Mexiko statt. Lewis Hamilton kann unter bestimmten Vorraussetzungen bereits vorzeitig zum 6. Mal Weltmeister werden.
von Sportinformationsdienst

Ferrari hat in der Höhe von Mexiko die meiste Power, Lewis Hamilton muss für seine vorzeitige WM-Krönung zulegen: Sebastian Vettel hat im freien Training zum Großen Preis von Mexiko die Bestzeit gesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der viermalige Weltmeister aus war am Freitag in 1:16,607 Minuten auf einer Runde der Schnellste - und machte deutlich, dass im Qualifying am Samstag  (Formel 1: Qualifying zum Großen Preis von Mexiko, ab 20.00 Uhr im LIVETICKER) zum sechsten Mal in Folge kaum ein Weg an Ferrari vorbeiführen dürfte.

Daniel Ricciardo (r.) und Nico Hulkenberg von Renault sehen sich aktuell mit Betrugs-Vorwürfen konfrontiert
SUZUKA, JAPAN - OCTOBER 13: Daniel Ricciardo of Australia driving the (3) Renault Sport Formula One Team RS19 on track during the F1 Grand Prix of Japan at Suzuka Circuit on October 13, 2019 in Suzuka, Japan. (Photo by Mark Thompson/Getty Images)
Betrugsfälle und Verdachtsmomente in der Formel 1
+25
So lügt und betrügt die Formel 1

Vettel folgen konnten am ehesten noch der niederländische Vorjahressieger Max Verstappen im Red Bull (+0,115 Sekunden) und sein Teamkollege Charles Leclerc (Monaco/+0,465).

Hamilton nur Fünfter

Bleibt dieses Kräfteverhältnis bis zum Rennen am Sonntag (Formel 1: Großer Preis von Mexiko, ab 20.10 Uhr im LIVETICKER) bestehen, dürfte es Weltmeister Hamilton äußerst schwer haben, vorzeitig seinen sechsten Titel perfekt zu machen. Der Mercedes-Star aus England belegte im Tagesklassement nur den fünften Rang (+0,720) noch hinter seinem finnischen Teamkollegen Valtteri Bottas (+0,614). Nico Hülkenberg kam im Renault nicht über Platz zehn (+1,654) hinaus.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Fanartikel zur Formel 1 kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

Lesen Sie auch

Der 34-jährige Hamilton liegt vor dem viertletzten Rennen 64 WM-Punkte vor seinem einzig verbliebenen Meisterschaftskontrahenten Bottas. Um sich im dritten Jahr in Folge in Mexiko die Krone aufzusetzen, muss Hamilton 14 Zähler mehr holen als der Finne.

"Es ist egal, wo ich es schaffe. Hauptsache, ich schaffe es", erklärte Hamilton: "Es sind noch eine Menge Punkte zu vergeben, ich muss in den nächsten vier Rennen meine Leistung bringen."

Formel 1 in Hockenheim
Formel 1 in Miami
So soll die neue Formel-1-Strecke in Miami aussehen
Rund um das Stadion der Miami Dolphins soll die neue Strecke in Florida verlaufen
+11

Mexiko verlangt von den Teams bei der Abstimmung der Boliden den größten Kompromiss des Jahres. Die dünne Luft auf mehr als 2200 m Höhe in Mexiko-Stadt sorgt für geringen Abtrieb trotz maximal angestellter Flügel, der Turbo muss mehr Arbeit als üblich verrichten, was die ohnehin komplizierte Kühlung zusätzlich erschwert. Alle Systeme arbeiten am Limit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwei Abflüge sorgen für Unterbrechungen 

Die Schwierigkeiten waren nicht zu übersehen: Alle Fahrer rutschten auf der Suche nach Anpressdruck teilweise wild über die Strecke. Die meisten Piloten konnten ihre Boliden noch abfangen - nicht so der Kanadier Lance Stroll (Racing Point) und Red-Bull-Fahrer Alexander Albon (Thailand), die mit ihren heftigen Abflügen für Trainingsunterbrechungen sorgten.

Serien-Teamweltmeister Mercedes wies angesichts der negativen Erfahrungen der vergangenen beiden Jahre bereits im Vorfeld die Favoritenrolle weit von sich, Hamilton sprach von "unserem schwierigsten Rennen des Jahres", Motorsportchef Toto Wolff von "Schadensbegrenzung".

Tatsächlich deutete am Freitag nicht allzu viel darauf hin, dass Mercedes schon in Mexiko seinen 100. Grand-Prix-Sieg als Werksteam in nicht einmal zwölf kompletten Saisons (1954-1955, seit 2010) feiern kann.

Ferrari war noch am ehesten dazu bereit, im Autodromo Hermanos Rodriguez Siegambitionen zu formulieren. "Wir wollen die restlichen vier Rennen gewinnen", hatte Vettel erklärt. Und der Hesse untermauerte seine Ansage am Freitag mit Taten.