Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1, Corona: Mercedes stellt Bauplan zur Atemhilfe zur Verfügung

Formel 1>

Formel 1, Corona: Mercedes stellt Bauplan zur Atemhilfe zur Verfügung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

F1: Mercedes hilft gegen Corona

Das Formel-1-Team Mercedes will helfen, dass Corona-Patienten, leichter atmen können. Das Team von Lewis Hamilton stellt ein Design für eine neue Atemhilfe zur Verfügung.
Das Team von Lewis Hamilton hilft in der Corona-Krise
Das Team von Lewis Hamilton hilft in der Corona-Krise
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Das Formel-1-Weltmeisterteam Mercedes setzt sein Know-how im Kampf gegen das Coronavirus ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Werksteam um Champion Lewis Hamilton stellt das Design für eine neue Atemhilfe, die gemeinsam mit Ingenieuren des University College London entwickelt wurde, Herstellern frei zur Verfügung. Die Atemhilfe soll Covid-19-Patienten mit Lungeninfektionen dabei helfen, leichter zu atmen, wenn eine Sauerstoffstoffmaske allein nicht ausreichend ist.

Neymar
Paige van Zant
Paige van Zant
Paige VanZant und Ehemann Austin Vanderford
+37
Corona-Zwangspause: So wild treiben es die UFC-Stars

Mercedes-Werk für Corona-Hilfe umgestellt

Alle Details, die für die Herstellung des Geräts benötigt werden, stehen für Hersteller im Internet zum Download bereit. "Regierungen, relevante Hersteller aus der jeweiligen Branche, Akademiker und Gesundheitsexperten können Zugang zu den Designs beantragen, um die Qualitätskontrolle bei der Herstellung sicherzustellen. Die Geräte müssen zudem den Genehmigungsprozess in den jeweiligen Ländern durchlaufen", hieß es in einer Stellungnahme.

Mercedes stellt in der Formel-1-Zwangspause auch seine Werkskapazitäten zur Verfügung. Derzeit werden 40 Maschinen für die Herstellung der Geräte verwendet, die normalerweise Kolben und Turbolader für die Motorsport-Königsklasse produzieren würden. Das gesamte Werk in Brixworth wurde für diesen Zweck umgestellt.