Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Türkei will 100.000 Zuschauer beim Rennen in Istanbul zulassen

Formel 1>

Formel 1: Türkei will 100.000 Zuschauer beim Rennen in Istanbul zulassen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Türkei-GP vor 100.000 Zuschauern?

Die Veranstalter des Großen Preises der Formel 1 in der Türkei haben ambitionierte Ziele, was die Zuschauer beim Rennen in Istanbul Mitte November angeht.
Die Formel 1 ist die Königsklasse des Motorsports
Die Formel 1 ist die Königsklasse des Motorsports
© Imago
. SID
. SID
von SID

Die Formel 1 hofft weiter auf die Zulassung von Fans zu einigen Rennen in diesem Jahr und stößt dabei auf viel Unterstützung von den Streckenbetreibern. Am Dienstag wagten auch die Organisatoren des Großen Preises der Türkei (15. November) einen Vorstoß und formulierten die bislang ambitioniertesten Ziele.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Momentan könnten etwa 100.000 Zuschauer das Rennen unter Einhaltung der Abstandsregeln verfolgen", sagte Vural Ak vom Promoter Intercity auf einer Pressekonferenz am Dienstag.

Alles zur Formel 1 und zum Motorsport-Wochenende im AvD Motorsport Magazin wöchentlich im TV auf SPORT1 und LIVESTREAM

Die Tribünen und Wälle rund um die Rennstrecke Istanbul Park fassen normalerweise etwa 220.000 Zuschauer. "Wir müssen aber auf alles vorbereitet sein", sagte Ak: "Wenn die Pandemie-Zahlen schlimmer als momentan werden, kann das Rennen auch ohne Zuschauer stattfinden."

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuschauer wohl auch in Sotschi, Mugello und Portimao

Zuletzt hatten bereits die Organisatoren des Rennens im russischen Sotschi (27. September) angekündigt, 50 Prozent der Tribünenkapazität nutzen zu wollen und damit bis zu 32.000 Fans zuzulassen.

Lesen Sie auch

Schon im italienischen Mugello am 13. September könnten 3000 Fans das Rennen verfolgen, auch die Organisatoren im portugiesischen Portimao (25. Oktober) planen mit Zuschauern.

Das deutsche Rennen am Nürburgring steigt am 11. Oktober. Die Macher in der Eifel hatten sich zuletzt zurückhaltend zur Öffnung einiger Tribünenbereiche geäußert, wollten die Möglichkeit aber nicht ausschließen.