vergrößernverkleinern
Max Verstappen machte im Monza-Training der Formel 1 Bekanntschaft mit dem Kiesbett
Max Verstappen machte im Monza-Training der Formel 1 Bekanntschaft mit dem Kiesbett © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

München - Beim Training in Monza leistet sich Max Verstappen einen Crash und verliert nicht nur seinen Frontflügel. Am Boliden des Niederländers muss geschraubt werden.

Der WM-Zweite Max Verstappen hat sich im Freien Training zum Großen Preis von Italien einen folgenschweren Ausritt geleistet.

Der Niederländer geriet am Freitag mit seinem Red-Bull-Boliden in der Variante Ascari ins Schlingern, drehte sich halb und rauschte mit der Nase voran durchs Kiesbett und in die Reifen.

Dabei brach nicht nur Verstappens Frontflügel ab (und blieb im Kies liegen), der 22-Jährige beschädigte sich offenbar auch Teile der Radaufhängung beim Einschlag.

Anzeige

Alles zur Formel 1 und zum Motorsport-Wochenende im AvD Motorsport Magazin wöchentlich im TV auf SPORT1 und LIVESTREAM

Verstappen verliert Flügel und wird in Box geschoben

Zwar konnte er sein Auto noch zurück in die Box lenken, dort waren aber erst einmal weitere Reparaturen angesagt.

Meistgelesene Artikel

Nachdem die Mechaniker zunächst nur eine neue Nase auf Verstappens Boliden aufsetzen wollten, wurde der Red Bull dann doch zurück in die Box geschoben, nach dem Ausritt in den Kies geputzt und genau unter die Lupe genommen.

Gut 30 Minuten vor Ende des Trainings waren eventuelle Schäden aber wieder behoben und der Niederländer konnte wieder auf die Strecke gehen.

Am Ende kam er mit 0,938 Sekunden Rückstand auf die Spitze nicht über Rang fünf hinaus. Sein Teamkollege  Alex Albon lief auf drei ein, hatte aber auch bereits satte 0,797 Sekunden Rückstand auf Valtteri Bottas (1:20,703 Minuten) und Weltmeister sowie WM-Spitzenreiter Hamilton (England/+0,245 Sekunden).

Verstappen liegt in der Fahrerwertung mit 110 Punkten auf Platz 2 hinter Dominator und Weltmeister Lewis Hamilton (157).

Nächste Artikel
previous article imagenext article image