Home>Motorsport>MotoGP>

MotoGP: Marc Marquez erobert mit Sieg Gesamtführung in der WM

MotoGP>

MotoGP: Marc Marquez erobert mit Sieg Gesamtführung in der WM

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Marquez übernimmt Gesamtführung

Die WM-Gesamtwertung in der Moto-GP hat einen neuen Führenden. Marc Marquez triumphiert bei seinem Heim-Grand-Prix in Spanien und liegt auch im Ranking vorne.
Marc Marquez (vorne) lässt es in seiner Heimat krachen
Marc Marquez (vorne) lässt es in seiner Heimat krachen
© Getty Images

MotoGP-Weltmeister Marc Marquez (25) hat beim Heimrennen im spanischen Jerez seinen zweiten Saisonsieg gefeiert und die Führung in der Gesamtwertung erobert. Der Honda-Pilot gewann den vierten WM-Lauf nach einer folgenschweren Kollision seiner Verfolger überlegen vor Johann Zarco (Frankreich/Yamaha) sowie Andrea Iannone (Italien/Suzuki).

{ "placeholderType": "MREC" }

Acht Runden vor Schluss hielten die Zuschauer den Atem an. Direkt hinter Marquez gab es in einer Kurve einen Zusammenstoß mit Beteiligung der Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso (Italien) und Jorge Lorenzo (Spanien) sowie Dani Pedrosa (Spanien/Honda) - alle schieden aus.

Marquez fuhr den Sieg locker nach Hause. Der sechsmalige Motorrad-Weltmeister hat nach vier von 19 Stationen 70 Punkte auf dem Konto, dahinter folgen Zarco (58) und Maverick Vinales (Spanien/Yamaha/50).

Rossi vollendet "Erdumrundung"

Dem italienischen Superstar Valentino Rossi hat derweil auf dem Motorrad die Erdumrundung komplett gemacht. In Jerez erreichte der neunmalige Weltmeister die Marke von 40.075 Rennkilometern - sie entspricht dem Umfang des Äquators.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rossi (39) fährt seit 1996 in der WM, in den Klassen 125 ccm, 250 ccm, 500 ccm und MotoGP hat der Nationalheld aus Tavullia 369 Grand Prix absolviert. Der "Doctor" hat 8730 Runden hinter sich, 115 Siege gefeiert und stand 64-mal auf der Pole Position.

Lesen Sie auch

In Jerez durchbrach Rossi die Marke von 40.075 Kilometern in der 15. Runde und wurde auf seiner Yamaha Fünfter.