vergrößernverkleinern
Jaxon Evans feierte zum Auftakt einen Start-Ziel-Sieg
Jaxon Evans feierte zum Saisonauftakt einen Start-Ziel-Sieg © SPORT1
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Jaxon Evans feiert im ersten Rennen des Porsche Mobil 1 Supercup der Saison 2020 einen souveränen Sieg. Ein Deutscher landet in Spielberg auf dem Podest.

Der Neuseeländer Jaxon Evans hat das erste Rennen der neuen Saison im Porsche Mobil 1 Supercup gewonnen. (Porsche Mobil 1 Supercup 2020 - alle Rennen LIVE bei SPORT1)

Dem Pole-Setter vom Team BWT Lechner Racing, dem Meisterteam der Saison 2019, gelang beim Sprintrennen über 17 Runden auf dem Red Bull Ring in Spielberg ein souveräner Start-Ziel-Sieg.

Zweiter wurde Teamkollege Dylan Pereira aus Luxemburg, der sich kurz nach Rennbeginn von Startplatz vier verbessert hatte.

Anzeige

Auf Rang drei landete der junge Deutsche Leon Köhler. Er geht für das Team Lechner Racing Middle East an den Start und absolviert seine erste Saison im Porsche Supercup. (Rennkalender des Porsche Mobil 1 Supercup 2020)

Güven rutscht nach Strafe ab

Der Franzose Florian Latorre (Team CLRT), der im Qualifying noch Zweiter geworden war, musste sich mit Rang fünf begnügen. Er profitierte dabei auch von der Bestrafung für Ayhancan Güven.

Meistgelesene Artikel

Der Türke vom Team Martinet by Almeras, 2019 hinter Michael Ammermüller Vizemeister, kassierte eine Fünf-Sekunden-Strafe, weil er die Streckenmarkierung zu oft überfahren hatte. Dieses Verhalten kostete ihn vier Positionen. Statt Vierter wurde er Achter.

Die anderen beiden deutschen Starter Laurin Heinrich (MRS GT-Racing) und Julian Hanses (Lechner Racing Middle East) kamen auf den Plätzen zehn und elf ins Ziel.

Die Saison des Porsche Mobil 1 Supercup hätte eigentlich am ersten Mai-Wochenende im niederländischen Zaandvort starten sollen. Die Corona-Pandemie verhinderte jedoch einen regulären Ablauf. Zur Überbrückung trug die Serie eine virtuelle Meisterschaft aus.

Das zweite Rennen findet am kommenden Wochenende erneut im österreichischen Spielberg statt.

Nächste Artikel
previous article imagenext article image