Der Super-GAU für die Kansas City Chiefs in der NFL ist perfekt. Der Dominator der vergangenen Jahre unterlag am Sonntag in einem Endspiel um die Playoff-Teilnahme mit 13:16 gegen die Los Angeles Chargers und verpasst somit definitiv erstmals seit 2014 die Postseason in der NFL.
NFL: Super-GAU! Befürchtungen bei Mahomes bewahrheiten sich
Kreuzbandriss bei Mahomes
Noch schlimmer: Patrick Mahomes zog sich kurz vor Spielende eine schwere Knieverletzung zu. Während der Quarterback den Ball wegwarf, fiel Chargers-Verteidiger Da’Shawn Hand in sein linkes Knie. Dieses knickte weg. Auf dem Boden liegend, griff Mahomes an sein Knie und verzog vor Schmerz das Gesicht.
Der Superstar-Quarterback humpelte anschließend, gestützt von zwei Betreuern, in die Katakomben. Chiefs-Headcoach Andy Reid verriet nach dem Spiel, dass „es nicht gut aussieht“. Eine MRT-Untersuchung bestätigte die Befürchtungen: Riss des vorderen Kreuzbandes!
Mahomes meldet sich emotional zu Wort
Gemeinsam mit den Chiefs werde Mahomes nun Möglichkeiten einer Operation prüfen.
Auch der 30-Jährige selbst meldete sich in den Sozialen Medien emotional zu Wort. „Ich weiß nicht, warum das passieren musste. Und ich werde nicht lügen: Es tut weh.“ Aber: „Ich werde stärker als je zuvor zurückkommen“, schrieb er.
Backup-Quarterback Gardner Minshew kam für Mahomes in den letzten Minuten auf das Feld, warf eine Interception und besiegelte das Desaster für den Dominator der vergangenen Jahre.
NFL-Dynastie beendet
Mit nur sechs Siegen bei acht Niederlagen ist Kansas drei Spiele vor Saisonende nun definitiv aus dem Playoff-Rennen. Die Partie gegen die Chargers war ein Spiegelbild der Saison: Auch eine 13:3-Führung nach einem Touchdown durch Mahomes und zwei Field Goals von Harrison Butker reichten nicht zum Sieg.
Weil zudem die direkten Konkurrenten Buffalo Bills, Houston Texans und Jacksonville Jaguars gewannen, ist auch die letzte theoretische Chance dahin. Damit endet eine glanzvolle Zeit: Das Team aus Missouri hatte zuletzt in sechs NFL-Spielzeiten fünfmal im Super Bowl gestanden und dreimal den Titel geholt.
Zehn Play-off-Teilnahmen in Folge bedeuten die zweitlängste Serie in der Geschichte der NFL. Den Rekord behalten nun die New England Patriots, die sich zwischen 2009 und 2019 elf Mal hintereinander qualifiziert hatten.
—–
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)