Home>Basketball>BBL>

Basketball: Dennis Schröder fehlt im Finale - Daniel Theis droht EM-Aus

BBL>

Basketball: Dennis Schröder fehlt im Finale - Daniel Theis droht EM-Aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schröder fehlt - Theis droht EM-Aus

Die schlechten Nachrichten für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft reißen nicht ab. Dennis Schröder fällt für das Supercup-Finale aus, Daniel Theis droht Schlimmeres.
Seit seinem Karriereende dreht sich für Dirk Nowitzki nicht mehr alles um Basketball. Vor allem die Familie hat mittlerweile höchste Priorität.
. SID
. SID
von SID

Der neue Kapitän Dennis Schröder fehlt der deutschen Basketball-Nationalmannschaft im Supercup-Finale gegen Serbien (18.30 Uhr). Der 28-Jährige war am Freitag beim 101:90-Erfolg gegen Tschechien kurz vor dem Ende der Partie umgeknickt und steht nicht im Kader für das Spiel. Sin Einsatz bei der Heim-EM (1. bis 18. September) soll aber nicht in Gefahr sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dafür steht Nick Weiler-Babb vor seinem Debüt für die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes (DBB). Der gebürtige US-Amerikaner war wegen dringender Familienangelegenheiten in die USA ausgereist und erst einen Tag vor dem Supercup zur Nationalmannschaft gestoßen, gegen Tschechien spielte er nicht. Zuvor hatte der Guard von Bayern München die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.

NBA-Profi Daniel Theis fehlt der deutschen Basketball-Nationalmannschaft hingegen weiter - und muss um seine EM-Teilnahme bangen. Wie der DBB mitteilte, „befindet sich Theis derzeit in Therapie und absolviert Einzeltraining“.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der anstehenden WM-Qualifikation gegen Schweden (25. August) und gegen Europameister Slowenien (28. August in München) wird er nicht zum Einsatz kommen.

Eine Entscheidung über eine Theis-Teilnahme an der anstehenden Europameisterschaft soll laut Verband „im Laufe der kommenden Woche nach Rücksprache mit Teamarzt Oliver Pütz und unter Hinzuziehung externer Experten, mit denen man bereits im Austausch ist“ gefällt werden.