BBL>

BBL: Baskets Bonn feiern MVP und Trainer des Jahres - Shorts II siegt deutlich

Basketball-MVP steht fest

Tuomas Iisalo von den Telekom Baskets Bonn ist in der Basketball Bundesliga (BBL) zum zweiten Mal nacheinander zum Trainer des Jahres gewählt worden. Auch bei der MVP-Wahl gibt es Grund zur Freude für die Rheinländer.
BG Göttingen - Telekom Baskets Bonn: Highlights | easyCredit BBL
Tuomas Iisalo von den Telekom Baskets Bonn ist in der Basketball Bundesliga (BBL) zum zweiten Mal nacheinander zum Trainer des Jahres gewählt worden. Auch bei der MVP-Wahl gibt es Grund zur Freude für die Rheinländer.

Spielmacher TJ Shorts II von den Telekom Baskets Bonn ist in der Basketball Bundesliga (BBL) zum wertvollsten Spieler (MVP) gewählt worden, sein Coach Tuomas Iisalo wurde zum zweiten Mal nacheinander zum Trainer des Jahres gekürt.

Dies gab die BBL am Donnerstag bekannt. Die Baskets bieten in der Liga Titelverteidiger Alba Berlin eindrucksvoll Paroli, in der Champions League stehen sie im Final Four.

Obwohl die Hauptrunde noch läuft, durften die BBL-Teamkapitäne, -Sportdirektoren und -Trainer sowie ausgewählte Medienvertreter bereits abstimmen. Bonns Coach Iisalo erhielt 63 Prozent der Stimmen. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Roel Moors (BG Göttingen) und Sasa Filipovski (Würzburg Baskets).

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Der 25-jährige Shorts II kam in der MVP-Abstimmung gar auf 88 Prozent und ließ DeWayne Russell (EWE Baskets Oldenburg) und Stanley Whittaker (Würzburg Baskets) weit hinter sich.

„Er hat einen großen Anteil an unserem Erfolg. Sein Leistungsniveau und vor allem seine Konstanz waren die ganze Saison über eine treibende Kraft für uns“, sagte Coach Iisalo über seinen 1,75 m großen Aufbauspieler. Shorts II kommt in dieser Saison bisher durchschnittlich auf 18 Punkte und fast acht Assists pro Spiel.

Und auch Iisalo führte die eigene Auszeichnung vor allem auf die „großartige Teamarbeit“ zurück: „Ein Trainer kann das Spiel nicht direkt beeinflussen, daher gilt der größte Dank unseren großartigen Spielern, die ein ungewöhnlich hohes Maß an Engagement und Aufopferung gezeigt haben“, sagte der 40-jährige Finne.