BBL>

Terminchaos vor Bayerns Finalserie

Terminchaos vor Bayerns Finalserie

Chaos vor den Finals in der BBL! Ulm bittet die Liga deshalb um eine Anpassung des Spielplans.
Die Academics Heidelberg schnupperten an der erneuten Überraschung und mussten sich dem Deutschen Meister FC Bayern Basketball dann doch geschlagen geben.
Chaos vor den Finals in der BBL! Ulm bittet die Liga deshalb um eine Anpassung des Spielplans.

Ratiopharm Ulm hat die Liga vor der Finalserie der BBL-Playoffs gegen die Basketballer des FC Bayern München um eine Terminanpassung gebeten.

Konkret geht es um eine drohende zeitliche Überschneidung: Spiel vier (24. Juni) und fünf (26. Juni) der Finalserie würden mit dem NBA-Draft (2 Uhr, 25. Juni) kollidieren, an dem Ulms Supertalente Noa Essengue und Ben Saraf teilnehmen.

Zumindest würde die bisherige Ansetzung verhindern, dass die Profis bei der Draft-Gala anwesend sind und in den entsprechenden Spielen der Finals spielen könnten.

„Entscheidung zwischen Kindheitsträumen“

Ulm führte in einer Mitteilung vom Donnerstag an, dass der bisherige Plan von Essengue und Saraf verlange, „sich zwischen zwei Kindheitsträumen zu entscheiden: dem Kampf um einen nationalen Titel und dem einzigartigen Moment, von einem NBA-Team ausgesucht zu werden“.

Für Saraf wäre die Anwesenheit bei der Gala in New York als erster Spieler aus Israel sogar historisch.

„Da ich hoffe, dass wir bis ins Finale kommen und da die Meisterschaft gewinnen, könnte es sein, dass ich nicht da sein kann. Sollte die Serie über fünf Spiele gehen, bin ich ganz sicher nicht vor Ort, weil ich natürlich spielen würde“, hatte Saraf bereits Anfang Juni in einer Medienrunde, an der auch SPORT1 teilgenommen hatte, erklärt.

„Wir sind optimistisch, dass die easyCredit BBL und der FC Bayern Basketball nicht nur den Träumen aller jungen Basketballtalente Rechnung tragen, sondern auch einem Finale unter sportlich fairen Voraussetzungen, in dem die Besten der Besten gegeneinander antreten“, verliehen die Ulmer ihrer Forderung nun abschließend Nachdruck.

Die Serie zwischen den Bayern und Ulm beginnt am Sonntag um 18 Uhr mit Spiel eins im Münchner SAP Garden (im LIVETICKER).