BBL>

Star-Duo verlässt Bayern! Ein Detail überrascht

Star-Duo verlässt Bayern

Zwei Leistungsträger weniger für den FC Bayern! Ein wichtiges Duo kehrt München den Rücken und wechselt innerhalb der EuroLeague.
Die Meisterschaft in der BBL entscheidet sich in einem finalen Spiel 5. Dabei liefern sich der FC Bayern und ratiopharm Ulm einmal mehr ein packendes Duell bis in die letzte Minute. Dort dreht dann Weltmeister Johannes Voigtmann auf.
Zwei Leistungsträger weniger für den FC Bayern! Ein wichtiges Duo kehrt München den Rücken und wechselt innerhalb der EuroLeague.

Der FC Bayern Basketball muss in der kommenden Saison ohne seine beiden Top-Stars Carsen Edwards und Nick Weiler-Babb auskommen.

Wie die Bayern bekannt gaben, verlassen die beiden Top-Spieler den Verein und schließen sich zur kommenden Saison einem EuroLeague-Konkurrenten an.

„Carsen und Nick haben einen großen Anteil an unserer gelungenen Saison, durch ihre Verdienste werden sie einen besonderen Stellenwert für unseren Verein behalten“, sagte FCBB-Sportchef Dragan Tarlac in der Pressemitteilung des Vereins: „Wir wünschen beiden Jungs auf dem weiteren Weg viel Erfolg und werden sie ja sicher bald wiedersehen.“

Edwards und Weiler-Babb gehören zu den EuroLeague-Topspielern

Edwards und Weiler-Babb waren in der vergangenen Saison die Stützen der Bayern, speziell in der so begeisternden EuroLeague-Saison.

Beide Spieler waren auch von der Liga für ihre herausragenden Leistungen mit individuellen Auszeichnungen versehen worden.

Weiler-Babb wurde als bester Defensive-Spieler der Liga geehrt. Top-Scorer Edwards schaffte es sogar in das All-EuroLeague-First-Team, zählte also zu den fünf besten Spielern der Liga.

Um Weiler-Babb hatte es schon lange Gerüchte um einen Abgang gegeben. Ihn zieht es wohl zu Anadolu Efes Istanbul.

Bayern ließ Edwards freiwillig ziehen

Bei Edwards hatten die Fans noch gehofft. Auch Sportdirektor Tarlac hatte nach der Meisterschaft im Gespräch mit SPORT1 noch positiv geklungen: „Wenn es guten Willen von beiden Seiten gibt, kann man auch einen guten Weg finden. Wir befinden uns in guten Gesprächen, müssen aber noch schauen, wie die letztendlich ausgehen. Wir sind aber positiv gestimmt, dass wir einige der Spieler, die wir behalten wollen, auch halten können.“

Aber im Verein war man nach SPORT1-Informationen zuletzt nicht mehr voll von Edwards überzeugt. Eigentlich war man sich sogar schon über eine Verlängerung einig, zog dann aber das Angebot für den Superstar zurück.

Edwards selbst wollte eigentlich bleiben, die Bayern entschieden sich dagegen. Der Aufbauspieler schließt sich, wie vorab von SPORT1 berichtet, Virtus Bologna an.

Warum sich Bayern und Edwards final nicht einigen konnten, ist noch unklar. Die Finanzen waren nicht der Grund. Bei ihrem finalen Angebot, welches der Verein dann aber zurückzog, sollen sich die Bayern sogar finanziell so weit gestreckt haben, wie zuvor für keinen Spieler. Auch Edwards Rückenverletzung und sein Fehlen seit Anfang April spielte keine Rolle. Der Superstar fehlte aber schon bei den Meisterfeiern der Bayern.

Jetzt verlassen zwei echte Säulen den FCBB. Es wird spannend, wie der Verein die beiden Top-Stars ersetzt.