Home>Basketball>Basketball-EM>

Basketball EM: Deutschland ohne Schröder und Theis mit Gala gegen Ungarn

Basketball-EM>

Basketball EM: Deutschland ohne Schröder und Theis mit Gala gegen Ungarn

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche Gala ohne zwei NBA-Stars

Zum Abschluss der Vorrunde in Köln spielt sich die deutsche Mannschaft in einen Rausch. Dabei brillieren sich auch ohne drei wichtige Spieler gegen Ungarn.
Bei der Basketball-EM verliert die deutsche Mannschaft zum ersten Mal. Gegen Slowenien scheitert das Team an Superstar Luka Doncic, Dennis Schröder fliegt kurz vor Schluss.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Kantersieg für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft!

{ "placeholderType": "MREC" }

Im abschließenden Gruppenspiel gegen Ungarn siegt sie ohne die geschonten Dennis Schröder, Daniel Theis und Nick Weiler-Babb klar mit 106:71 (52:39). Bester Scorer war Christian Sengfelder mit 22 Punkten.

Die personellen Umstellungen mit den EM-Debütanten Sengfelder und Justus Hollatz machten sich zunächst bemerkbar. Sie offenbarten defensiv zu viele Lücken, sodass sie lediglich mit drei Punkten Vorsprung in die erste Viertelpause gingen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Danach drehten sie jedoch auf. Besonders Regisseur Maodo Lo und Franz Wagner spielten sich nun in einen Rausch und setzen sich mit einem 13:2-Lauf endgültig vom Underdog ab.

Lesen Sie auch

„Wir müssen defensiv zulegen, haben zu viele einfache Punkte kassiert“, sagte Hollatz in der Pause bei MagentaSport: „In der Offensive haben wir ganz gut den Rhythmus gefunden, aber wir dürfen nicht nachlassen.“

Deutschland trifft bei EM auf Montenegro

In der zweiten Hälfte verbesserte sich nochmal die Defensive des DBB-Teams, während vorne gefühlt jeder Wurf im Korb landete. Am Ende stand eine überragende Wurfquote von 63 Prozent. Auch von der Dreier-Linie fand rund jeder zweite Versuch sein Ziel.

In der nächsten Runde trifft Deutschland, die als Gruppenzweiter in die nächsten Runde eingezogen sind, am Samstag in Berlin auf Montenegro. Gegen Achtelfinalgegner Montenegro gab es bisher erst zwei Länderspiele, beide gingen verloren. 2020 und 2021, jeweils in der Qualifikation für die laufende EuroBasket. Das DBB-Team hatte sein Ticket allerdings als Co-Ausrichter sicher.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schon am Donnerstagvormittag fliegt die Mannschaft nach Berlin, am Nachmittag soll das erste Training vor der Finalrunde stattfinden. Nach zwei Tagen Pause wird es dann in der Mercedes-Benz Arena wieder ernst im Kampf um die Medaillen.

---

Mit Sport Informations-Dienst (SID)