Home>Basketball>Basketball-EM>

Basketball-EM: Lauri Markkanen führt Finnland mit historischer Gala gegen Kroatien ins Viertelfinale

Basketball-EM>

Basketball-EM: Lauri Markkanen führt Finnland mit historischer Gala gegen Kroatien ins Viertelfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Historisch! NBA-Star schockt Kroatien

Lauri Markkanen gelingt bei der Basketball-EM für Finnland eine historische Gala. Der NBA-Profi wirft Titelanwärter Kroatien quasi im Alleingang raus.
Deutschland kommt im Achtelfinale der Basketball-EM nach starkem Start gegen Montenegro noch einmal ins Zittern. Zusätzlich gibt es Sorgen um NBA-Star Franz Wagner.
. SID
. SID
von SID

Ein überragender Lauri Markkanen hat Finnland bei der Basketball-EM mit einer Rekordshow ins Viertelfinale geführt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim 94:86 (45:43)-Sieg im Achtelfinale über Kroatien kam der NBA-Profi von Utah Jazz in Berlin auf 43 Punkte, noch nie hat ein Finne bei einem großen Turnier (Olympia, WM, EM) eine solche Ausbeute erzielt. Dazu verbuchte Markkanen neun Rebounds.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Die Finnen treffen in der Runde der letzten Acht am Dienstag auf Weltmeister Spanien, der Litauen am Samstag nach einem Krimi ausgeschaltet hatte (102:94 n.V.).

Bester Werfer der Kroaten war am Sonntag Bojan Bogdanovic (23 Punkte). Beim Titelanwärter wurde Star-Center Ivica Zubac fast während der gesamten Spieldauer auf die Bank gesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der NBA-Profi der Los Angeles Clippers spielte nur wenige Minuten.

Lesen Sie auch

Basketball-EM: Polen besiegt Ukraine

Zuvor hatte Polen das Ticket für das Viertelfinale gelöst.

In einer hart umkämpften Partie gegen den Nachbarn Ukraine gewann das Team von Nationaltrainer Igor Milicic 94:86 (42:45). Am Mittwoch wartet nun Titelverteidiger Slowenien um Superstar Luka Doncic.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem etwas besseren Start für das polnische Team antwortete die Ukraine, kam mit mehreren Dreiern heran und ging mit einer knappen Halbzeitführung in die Kabine. Nach der Pause blieb es eng.

Beim Weltranglisten-13. waren Point Guard A.J. Slaughter (24 Punkte) und Small Forward Mateusz Ponitka (22) die überragenden Akteure.

Bei der Ukraine kam von den NBA-Profis Swjatoslaw Mychajljuk (12) und Alex Len (9) insgesamt zu wenig.