Die deutschen Basketball-Weltmeister müssen zum EM-Start auf Bundestrainer Álex Mumbrú verzichten. Wie der Deutsche Basketball Bund (DBB) am Dienstag mitteilte, laboriert der Spanier an einem akuten Infekt und wurde am Montag zur Vorsorge in ein Krankenhaus im finnischen Tampere gebracht.
Sorgen vor EM-Start! Deutscher Bundestrainer im Krankenhaus
Bundestrainer verpasst EM-Auftakt
Damit fällt der 46-Jährige für das Auftaktspiel der Gruppenphase am Mittwoch (15.30 Uhr) gegen Montenegro aus.
Laut DBB werde Mumbrú stationär behandelt, es gehe im mittlerweile „deutlich besser“.
Mumbrú „auf dem Wege der Besserung“
„Ich hoffe, dass er spätestens gegen Schweden wieder auf der Bank sitzen wird“, sagte DBB-Sportdirektor Peter Radegast im ZDF-Mittagsmagazin und berichtete: „Gestern ging es ihm gar nicht gut. Deswegen haben wir direkt den Notarzt gerufen. Er ist ins Krankenhaus eingeliefert worden, aber auf dem Wege der Besserung und fast wieder schmerzfrei.“
Mumbrús Aufgaben als Cheftrainer übernimmt vorerst Alan Ibrahimagic.
Das Duell mit Schweden ist am Freitag das zweite Vorrundenspiel der DBB-Auswahl, weitere Gegner sind Litauen (30. August), Großbritannien (1. September) und Finnland (3. September).