Home>Basketball>Euroleague>

EuroLeague: FC Barcelona vs. FC Bayern - Entscheidungsspiel um den Einzug ins Final Four

Euroleague>

EuroLeague: FC Barcelona vs. FC Bayern - Entscheidungsspiel um den Einzug ins Final Four

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern „im Rachen des Hais“

Es ist das Spiel der Spiele: Beim FC Barcelona kämpft Bayern München um das erstmalige Erreichen des Final Four in der EuroLeague.
In der Viertelfinal-Serie der Basketball-EuroLeague gleicht der FC Bayern gegen den FC Barcelona zum 2:2 aus. Der Traum von der Final-Four-Teilnahme lebt weiter.
. SID
. SID
von SID

Andrea Trinchieri gefallen die Aussichten. „Nein, wir haben keine Chance, aber keine Chance zu haben, ist eine Chance“, erklärte der Trainer in seiner typischen Art und wollte sagen: Alles ist möglich, wenn die Basketballer des FC Bayern am Dienstagabend (ab 20.00 Uhr im LIVETICKER) beim großen FC Barcelona um den erstmaligen Einzug ins Final Four der EuroLeague spielen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fast auf den Tag genau ein Jahr ist es her, dass die Münchner im Viertelfinale der Playoffs zu Spiel fünf bei Armani Mailand antraten. Es endete tragisch, ein 89:92 führte zum 2:3 und besiegelte am 4. Mai 2021 das Aus in Trinchieris italienischer Heimatstadt.

Diesmal soll es anders laufen, soll der Sprung nach Belgrad gelingen, wo vom 19. bis 21. Mai der Titel vergeben wird. Kein Bundesligist hat jemals am Finalturnier teilgenommen.

„Wir sollten dorthin fahren und den Barca-Spielern in die Augen schauen. Nicht auf die Schuhe“, sagte Trinchieri.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bayern-Trainer Trinchieri: „Wissen, wer der Favorit ist“

Selbstbewusst muss sein Team auftreten, natürlich, warum auch nicht? Die jüngsten Auftritte konnten sich sehen lassen, den Bayern ist im 70. (!) Pflichtspiel der Saison ein Sieg absolut zuzutrauen.

Lesen Sie auch

„Es steht 2:2, aber ich habe noch in keiner Playoff-Serie so unterschiedliche vier Spiele gesehen“, sagte Trinchieri. Zuletzt dominierten etwa die Defensivreihen, beim 59:52 zum Ausgleich hatte es am Freitag in München nur wenige Punkte gegeben.

Und jetzt? Wie geht es weiter? Niemand kann das voraussagen. Vom klaren Sieg bis zur deftigen Pleite ist alles drin, im Hin und Her zwischen den beiden Teams gibt es nur noch auf dem Papier Vorteile für Barca. Die Katalanen sind Vorjahresfinalist und der Gewinner der Hauptrunde, sie spielen zu Hause.

„Wir wissen, wer der Favorit ist, was für ein Spiel das wird. Aber das Privileg, dort zu sein, nimmt uns niemand“, so Trinchieri. Man trete allerdings „im Rachen des Hais“ an, es wird ungemütlich. „Alles, was Barca hat, wird gegen uns sein – wir müssen einfach standhalten. Es fängt bei 0:0 an“, sagte Nationalspieler Andreas Obst bei MagentaSport.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bayern kann gegen Barcelona „nur gewinnen“

Der bisherige Verlauf der Serie spricht nicht für den FC Bayern. Niederlage, Sieg, Niederlage, Sieg hieß es bislang. Doch der Außenseiter hat bewiesen, dass er auch im Palau Blaugrana bestehen kann, sogar ziemlich eindrucksvoll. Das 90:75 in Spiel zwei macht vor der großen Aufgabe viel Mut.

Herbert Hainer ist guter Dinge. „Wir können nur noch gewinnen. Das wäre schon ein wahnsinniger Schritt, da wir in den Planungen noch nicht so weit sind“, sagte der Klubboss: „Wir wollen in die europäische Spitze, aber bauen das Schritt für Schritt auf, und wenn wir jetzt schon ins Final Four kommen, wäre das schon grandios.“

Selbst wenn die Überraschung nicht gelingen sollte, ist diese Saison für die Bayern eine besonders denkwürdige. Der Klub trotzte Verletzungs- und Coronasorgen, dazu dem heftigen Programm mit wenigen Pausen. „Wir haben die Realitäten unserer Saison nicht akzeptieren wollen, dass alles schiefging, was schiefgehen konnte“, so Trinchieri. Auch deshalb ist das Ticket für Belgrad zum Greifen nah.