Home>Basketball>Euroleague>

Basketball: Russische Teams für 2022/23 von EuroLeague ausgeschlossen

Euroleague>

Basketball: Russische Teams für 2022/23 von EuroLeague ausgeschlossen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Russland-Ausschluss bleibt bestehen

In der kommenden Saison dürfen wegen des Ukraine-Krieges weiterhin keine russischen Klubs an der Basketball-EuroLeague teilnehmen. Betroffen ist auch der EuroCup.
Russische Teams bleiben von  EuroLeague ausgeschlossen
Russische Teams bleiben von EuroLeague ausgeschlossen
© AFP/SID/NATALIA KOLESNIKOVA
. SID
. SID
von SID

Wegen des Krieges in der Ukraine dürfen in der kommenden Saison weiterhin keine russischen Klubs an der Basketball-EuroLeague teilnehmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das gab die Königsklasse nach einem Vorstandstreffen am Donnerstag bekannt und veröffentlichte eine provisorische Teilnehmerliste.

Bayer München und Alba Berlin dabei

Bundesligist Bayern München ist als A-Lizenz-Inhaber automatisch dabei, der deutsche Meister Alba Berlin gehört ebenfalls zu den 18 berücksichtigten Mannschaften.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Regelung gilt auch für den EuroCup, die deutschen Teilnehmer heißen Hamburg Towers und ratiopharm Ulm.

Nach der Invasion in die Ukraine waren die russischen Klubs in der abgelaufenen Saison der EuroLeague ausgeschlossen worden.

Die Maßnahme betraf ZSKA Moskau mit dem deutschen Nationalspieler Johannes Voigtmann, UNICS Kasan und Zenit St. Petersburg.