Olympia: Deutschlands Gegner

Olympia: Deutschlands Gegner

Nach dem Happy End im Olympia-Qualifikationsturnier stehen für Deutschlands Basketballer auch die Gegner bei den Spielen in Tokio fest. SPORT1 gibt den Überblick.
Deutschland um Robin Benzing qualifizierte sich mit einem Sieg über Brasilien für die Olympischen Spiel
Deutschland um Robin Benzing qualifizierte sich mit einem Sieg über Brasilien für die Olympischen Spiel
© Imago
. SPORT1
von SPORT1
am 4. Juli

Die deutschen Basketballer kehren nach 13 Jahren auf die Olympia-Bühne zurück.

Beim Qualifikationsturnier in Split/Kroatien feierte die Mannschaft von Bundestrainer Henrik Rödl im Finale einen 75:64 (36:34)-Sieg über Brasilien und sicherte sich den Startplatz für Tokio (23. Juli bis 8. August). 

Zuletzt hatte eine DBB-Mannschaft 2008 in Peking mit dem damaligen Fahnenträger Dirk Nowitzki als Anführer bei Olympia gespielt.

In Tokio nun warten auf die deutsche Mannschaft lösbare Aufgaben, trifft in der Gruppe B auf Australien, Nigeria sowie Italien, das am Sonntagabend im Finale des Qualifikationsturniers in Belgrad Gastgeber Serbien schlug (102:95).

Die Vorrunde beginnt für die Deutschen am 25. Juli mit einem Duell gegen Serbien. (Basketball: Spielplan und Ergebnisse der Olympia-Qualifikation 2021).

Auch Mavs-Star Doncic mit Slowenien bei Olympia

Slowenien, angeführt von NBA-Superstar Luka Doncic, war beim Qualifikationsturnier in Litauen gefordert, machte in Kaunas das Olympia-Ticket dank eines 96:85-Erfolgs gegen den Gastgeber klar. In Tokio geht es nun für den Ausnahmeakteur der Dallas Mavericks und sein Land in der Gruppe C gegen Argentinien, Japan und Spanien.

In der Gruppe A wiederum bekommen es bei den Spielen die USA mit Frankreich, dem Iran sowie dem Sieger beim Quali-Turnier in Victoria (Kanada) zwischen Tschechien und Griechenland zu tun.

SPORT1 zeigt die 12 Olympia-Starter im Überblick:

GRUPPE A: USA, Iran, Frankreich, Tschechien/Griechenland
GRUPPE B:  Australien, Nigeria, Italien, DEUTSCHLAND
GRUPPE C:  Slowenien, Argentinien, Japan, Spanien