Home>Basketball>Nationalteam>

Basketball-EM: "Sportler des Jahres"-Wahl ohne deutsche Basketballmannschaft - DBB reagiert enttäuscht

Nationalteam>

Basketball-EM: "Sportler des Jahres"-Wahl ohne deutsche Basketballmannschaft - DBB reagiert enttäuscht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DBB sauer wegen Sportlerwahl

Die „Sportler des Jahres“-Wahl bringt viele Gewinner hervor. Nicht berücksichtigt wird hingegen die Basketball-Nationalmannschaft. Der DBB reagiert verstimmt.
Eintracht Frankfurt ist die Mannschaft des Jahres! Präsident Peter Fischer nahm den Preis stellvertretend entgegen und bedankte sich überschwänglich bei Laudator Sebastian Vettel.
Gabriel Skoro
Gabriel Skoro
von SPORT1

Sie sind wohl die Überraschungsmannschaft des Jahres gewesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der Basketball-EM im Sommer begeisterte die deutsche Nationalmannschaft das Land und holte sensationell Bronze. Für einen Platz unter den Top 20 bei der Wahl zum „Sportler des Jahres“ reichte es am Wochenende jedoch nicht.

DBB-Präsident Ingo Weiss reagierte verärgert über die ausgebliebene Auszeichnung.

{ "placeholderType": "MREC" }

DBB-Präsident: „Ich bin sprachlos“

„Ich bin sprachlos und irritiert, dass eine Mannschaft, die mit ihren fantastischen Leistungen so viele Emotionen in Sport-Deutschland geweckt und mit Bronze einen großartigen Erfolg gefeiert hat, keine Berücksichtigung findet“, sagte Weiss gegenüber der dpa. (SERVICE: Alle Spiele und Ergebnisse der Basketball-EM)

Die Bronzemedaille im Sommer war die erste Medaille für den deutschen Basketball seit 17 Jahren. In der Kategorie Mannschaft des Jahres wurden allerdings die Fußballer von Eintracht Frankfurt vor der 4x100 Meter Staffel der Frauen und der Frauen-Fußballnationalmannschaft ausgezeichnet.

Doch was war der Grund für die überraschende Nichtberücksichtigung? Höchstwahrscheinlich wurden die Basketballer von den Veranstaltern der Wahl gar nicht erst auf die 35 Teams umfassende Vorschlagsliste gesetzt.

Die DBB-Auswahl hat sich im Spiel um Platz 3 Bronze gesichert, angeführt wurde das Team erneut von Dennis Schröder.
05:03
Basketball-EM: Deutschland sichert sich gegen Polen Bronze

Organisatoren beziehen Stellung

Die Organisatoren hatten darauf eine simple Antwort parat: „Bei den Listen nimmt man in der Regel Gold und Silber bei Europameisterschaften auf, jedoch nicht Bronze“, erklärten die Veranstalter auf Nachfrage der dpa.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass Teams gewählt werden, die nicht auf der Vorschlagsliste landen, kommt so gut wie nie vor.