Die deutsche Nationalmannschaft darf bei der Basketball-WM in Japan, Indonesien und Philippinen auf prominente Unterstützung zählen.
Basketball-WM: Dirk Nowitzki soll zum deutschen Team reisen
Nowitzki offenbar bei deutschem Team
Hall-of-Famer Dirk Nowitzki wird der DBB-Auswahl beim zweiten Gruppenspiel gegen Australien (Sonntag ab 10.30 Uhr, LIVE im Ticker auf SPORT1) im Stadion im japanischen Okinawa zusehen. Dies berichtet die Bild.
Basketball-WM: Nowitzki besucht deutsches Gruppenspiel
Der 153-malige Nationalspieler ist bei der WM als Botschafter des Weltverbandes FIBA im Einsatz, soll der Präsenz der Sportart mit seiner Aura helfen. Während der 45-Jährige zu Turnierbeginn noch im philippinischen Manila weilte, soll er inzwischen nach Japan weitergereist sein.
Der gebürtige Würzburger hatte 2011 mit den Dallas Mavericks überraschend den NBA-Titel feiern können, zählt nicht zuletzt deshalb als Basketball-Ikone und Vorbild für einige nachkommende deutsche NBA-Talente, darunter Dennis Schröder.
Nicht dabei sein wird hingegen Franz Wagner. Der NBA-Star der Orlando Magic hatte sich beim überzeugenden Auftaktsieg gegen Japan (81:63) verletzt. Der 21-Jährige war im Abschlussviertel umgeknickt, hatte sich eine zunächst nicht definierte Sprunggelenksverletzung zugezogen.
Wagner? Wohl kein WM-Aus
Noch vor Spielende war Wagner dann in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht worden. „Aber es ist keine Verletzung, die ein Ende der WM für ihn bedeuten würde“, erklärte Bundestrainer Gordon Herbert, und gab damit zumindest eine vorsichtige Entwarnung vor der zweiten Gruppenpartie.
Der deutsche Gegner, Australien, hatte zum Auftakt Finnland mit 98:72 nahezu überrollt und führt die Gruppe E vor Deutschland an. Im direkten Aufeinandertreffen wird sich somit aller Voraussicht nach bereits der Gruppensieg entscheiden – und eine mögliche Konstellation im weiteren Turnierverlauf