Home>Basketball>Basketball-WM>

Basketball-Weltmeister von Underdog geschockt!

Basketball-WM>

Basketball-Weltmeister von Underdog geschockt!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Basketball-Weltmeister düpiert

Titelverteidiger Spanien ist bei der Basketball-WM über den Außenseiter Lettland gestolpert - der nach Frankreich dem nächsten großen Namen ein Bein stellt.
Coach Sergio Scariolo und Usman Garuba mussten mit Spanien eine  Niederlage wegstecken
Coach Sergio Scariolo und Usman Garuba mussten mit Spanien eine Niederlage wegstecken
© IMAGO/Xinhua
. SID
. SID
von SID

Nach Frankreich ist auch Titelverteidiger Spanien bei der Basketball-WM über den Außenseiter Lettland gestolpert. Zum Auftakt der Zwischenrunde unterlag der Welt- und Europameister dem WM-Debütanten nach einem ganz schwachen Schlussviertel mit 69:74 (32:29), beide Teams haben in der Gruppe L nun eine Bilanz von 3:1-Siegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die erfolgsverwöhnten Spanier gaben die letzten zehn Minuten mit 11:27 ab, Lettland gelang die zweite Überraschung. In der Vorrunde hatte das Team aus dem Baltikum die Franzosen geschlagen (88:86) und damit im Kampf um die Finalrunde früh aus dem Rennen genommen.

Lettland und Spanien sind mögliche Viertelfinalgegner der deutschen Mannschaft, die nach vier Turnierspielen noch ungeschlagen ist. Das gilt auch für Topfavorit USA. Der fünfmalige Weltmeister schlug am Freitag Montenegro allerdings nur mit Mühe 85:73 (37:38). Anthony Edwards (Minnesota Timberwolves) kam als bester Werfer der Amerikaner auf 17 Punkte, bei Montenegro war NBA-Profi Nikola Vucevic von den Chicago Bulls schwer zu stoppen (18).

Auch bei Lettland überzeugte in Davis Bertans (Oklahoma City Thunder/16 Punkte) ein Spieler aus der nordamerikanischen Profiliga.