Home>Darts>

Fußballer Lex Immers von Cardiff City bastelt an seiner Darts-Profikarriere

Darts>

Fußballer Lex Immers von Cardiff City bastelt an seiner Darts-Profikarriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vom Fußball zum Darts - dank Barneys Rat

Cardiffs Lex Immers kämpft auf der Insel um den Aufstieg in die Premier League. Nebenbei arbeitet der Niederländer mit prominenter Unterstützung an einer Karriere im Darts.
Grafik-Darts.jpg
© SPORT1-Grafik: Gabriel Fehlandt / Copyright: Imago
Adrian Geiler
Adrian Geiler
von Adrian Geiler

Es war ein stressiges Wochenende für Lex Immers.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der niederländische Fußballprofi des englischen Zweitligisten Cardiff City musste mit seinem Team am Samstag zu einem echten Kampfspiel. Die "Bluebirds", die selber noch Ambitionen auf den Aufstieg in die Premier League haben, waren zu Gast beim FC Reading aus dem unteren Tabellenmittelfeld.

Immers spielte als zweiter Stürmer vorne drin und erledigte seinen Job. Er traf in der 65. Minute mit seinem bereits vierten Tor im neunten Spiel zum 1:1-Endstand.

Doch damit war das sportliche Wochenende der Leihgabe von Feyernoord Rotterdam keineswegs vorbei. Als erster Fußballprofi probierte sich Immers danach auch noch bei einem PDC-Event.

{ "placeholderType": "MREC" }

Van Barneveld als Fürsprecher

Der 29-Jährige nahm am Sonntag teil am dritten und vierten Event der PDC Unicorn Challenge Tour England in Wigan, etwa 300 Kilometer nördlich von Wigan.

Bei diesem Turnier treten die meisten angehenden Darts-Profis an, um sich eine Pro Tour Card zu erspielen, mit der sie dann zu größerern Turnieren eingeladen werden.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Ein Ziel, dass auch Immers verfolgt. Nach seiner Fußballer-Laufbahn will er Darts-Profi werden. Und zwar mit den allerbesten Wünschen von einer Legende: Raymond van Barneveld.

"Ich glaube, dass ich es schaffen kann"

"Ich habe 'Barney' gefragt, ob ich es in meinem Alter noch zur PDC schaffe. Er meinte, dass es absolut möglich ist", teilte der Offensivmann bereits im September mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Und ließ wissen: "Wenn du dir sicher bist und das Talent hast, dann solltest du es tun. Ich persönlich glaube, dass ich es schaffen kann."

Die Premiere missglückte allerdings: Gegen Kevin Dowling setzte Immers sein Debüt krachend mit 1:5 in den Sand. Und auch die zweite Partie gegen Paul Cooper lief nicht nach Plan (2:5).

Jetzt stehen für den 1,87 Meter großen Niederländer erstmals noch acht Spieltage in der zweiten Liga Englands an. Mit dem direkten Aufstieg wird es bei zwölf Punkten Rückstand auf Platz 2 wohl nichts mehr. Dann muss es über die Playoffs ins Fußball-Oberhaus gehen.

Kollision im Kalender

Und dann käme wieder Fußball der Darts-Karriere in die Quere: Das Playoff-Finale steigt nämlich am 28. Mai - genau an dem Tag, an die PDC Unicorn Challenge Tour England wieder stattfindet.

Wieder in Wigan.

Das nächste stressige Wochenende für Immers steht also im Kalender.