Home>Darts>

9-Darter - das perfekte Spiel: Alles zum 9-Dart-Finish

Darts>

9-Darter - das perfekte Spiel: Alles zum 9-Dart-Finish

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das ist das perfekte Spiel im Darts

Mit lediglich neun Pfeilen ein Leg zu beenden ist die größte Kunst im Darts. SPORT1 fasst die wichtigsten Informationen zum legendären 9-Darter zusammen.
Unglaublich! James "009" Wade schreibt im Match gegen Stephen Bunting Geschichte. Es ist der erste 9-Darter bei der Darts-WM seit 2016.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Es ist der Traum eines jeden Dartspielers - ein 9-Darter. Ein 9-Darter ist das Gewinnen eines Legs mit 9 Würfen, also ein Leg von 501 Punkten mit der minimal möglichen Zahl von neun Pfeilen zu beenden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Selbst den Topspielern der PDC wie Darts-Weltmeister Michael van Gerwen, Gerwyn Price oder Peter Wright gelingt dieses Kunststück nur äußerst selten.

9-Darter-Welle bei der Darts-WM 2022

Die Weltmeisterschaft im Ally Pally wurde dann zum regelrechten 9-Darter-Fest. Mit William Borland, Darius Labanauskas und Gerwyn Price schafften gleich drei Darts-Stars das perfekte Spiel - alles LIVE im TV bei SPORT1!

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor der WM schaffte der Portugiese José de Sousa am 8. April 2021 in der Unibet Premier League of Darts das perfekte Spiel in einem TV-Event. Damit waren insgesamt 64 9-Darter live im TV zu bestaunen.

SPORT1 fasst die wichtigsten Informationen zum legendären 9-Darter zusammen:

Was ist ein 9-Darter?

Bei den meisten Turnieren der PDC wird im Modus „501 Double-Out“ gespielt. Dabei müssen die Akteure versuchen, ein Leg - also 501 Punkte - möglichst schnell exakt auf Null zu bringen. (SERVICE: Das Darts-Vokabular)

Jeder Wurf wird gezählt. Dabei muss der entscheidende Wurf, um auf Null zu kommen, allerdings über eines der Doppelfelder (äußerer Ring oder Bulls Eye) erfolgen. Der schnellste Weg, 501 Punkte auf Null zu bringen, ist das perfekte Spiel - der sogenannte 9-Darter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Emotion pur! Alle 9-Darter der WM-Geschichte im Video
03:14
Emotion pur! Alle 9-Darter der WM-Geschichte

Die Möglichkeiten des 9-Darters

Insgesamt gibt es 71 Varianten, das Nine-Dart-Finish hinzulegen. (SERVICE: Die Darts-Regeln)

Der Königsweg ist die dreimalige Kombination aus Dreifach-20, Dreifach-19 und Doppel-Bullseye. Hier wird dreimal ein 167er Score erreicht. Da diese Kombination aber als sehr schwierig gilt, wird sie meist nur bei Show-Auftritten gespielt.

Die bei den Profis gängigste Art einen 9-Darter zu werfen, ist folgende: Nach sechs Treffern in das Dreifach-Feld der 20, werden die verbleibenden 141 Punkte mit Triple-20, Triple-19 und Double-12 auf Null gebracht.

9-Darter bei der Darts-WM

Mittlerweile 13 Mal gelang bei einer Darts-WM (Die Regeln der Darts-WM) ein 9-Darter. Und nur zwei Spieler schafften das mehrfach: der Niederländer Raymond van Barneveld und der Engländer Adrian Lewis.

9-Darter! Lewis lässt Liverpool ausflippen
01:17
9-Darter! Lewis lässt Liverpool ausflippen

James Wade gelang am 29. Dezember 2020 in seiner Drittrunden-Partie gegen Stephen Bunting der zehnte 9-Darter bei einer WM. Bis zu diesem Highlight mussten die Fans aber fünf lange Jahre warten.

Zuvor gelang als letztem Spieler Gary Anderson am 2. Januar 2016 das perfekte Spiel bei seinem Whitewash (6:0 Sätze) im Halbfinale gegen den Niederländer Jelle Klaasen.

Bei der WM 2022 wurden die Fans dafür mehr als entschädigt: William Borland (1. Runde gegen Bradley Brooks), Darius Labanauskas (1. Runde gegen Mike De Decker) und Weltmeister Gerwyn Price (Viertelfinale gegen Michael Smith) stellten schon vor dem Halbfinale den Zähler auf drei 9-Darter - so viele gab es bei einer WM noch nie! (BERICHT: Price wirft Rekord-9-Darter - und fliegt raus)

Erzielt ein Spieler bei der WM die neun perfekten Darts in einem Leg, bringt ihm dies bei der PDC Darts-WM 2022 einen Bonus von 25.000 Pfund ein. Sollten dieses Kunststück allerdings mehrere Teilnehmer im Turnierverlauf gelingen, wird der Bonus gerecht aufgeteilt.

Sollten einem Spieler zwei 9-Darter gelingen, gibt es 50.000 Pfund. Zudem werden je 25.000 Pfund an einen Fan verlost und einem charitativen Zweck zugeführt. (BERICHT: Darts-WM lockt mit Mega-Gewinn für Fans)

Interessantes zum 9-Darter

Den ersten 9-Darter vor laufender TV-Kamera spielte im Oktober 1984 der Engländer John Lowe.

König der 9-Darter ist aber Rekord-Weltmeister Phil Taylor, dessen elf seiner insgesamt 22 perfekten Spiele live im TV übertragen wurden. Mit elf 9-Dartern hat er mehr als doppelt so viele im TV geworfen wie Van Barneveld, van Gerwen und Lewis (alle 5).

Die inzwischen zurückgetretene Darts-Legende war auch der erste Spieler, dem zwei 9-Darter in einem Spiel gelangen. Dieses Kunststück schaffte er 2010 im Finale der Premier League gegen James Wade.

Road To Ally Pally: Phil Taylor wirft zwei 9-Darter in einem Spiel
01:41
Taylor-Wahnsinn: Zwei 9-Darter in einem Spiel

Insgesamt wurden in der Geschichte der PDC und der Vorgängerorganisation WDC bereits über 250 9-Darter erzielt.

Der erste Spieler, dem das perfekte Spiel mit dem Start auf einem Doppelfeld (Double-In, Double-Out) gelang, war am 8. Oktober 2011 Brendan Dolan. Dies schafften nach dem „History Maker“ nur noch Wade und Robert Thornton.

Alle 9-Darter der Geschichte der PDC Darts-WM:

2.1.2009: Raymond van Barneveld gegen Jelle Klaasen

28.12.2009: Raymond van Barneveld gegen Brendan Dolan

3.1.2011: Adrian Lewis gegen Gary Anderson

23.12.2012: Dean Winstanley gegen Vincent van der Voort

30.12.2012: Michael van Gerwen gegen James Wade

14.12.2013: Terry Jenkins gegen Per Laursen

14.12.2013: Kyle Anderson gegen Ian White

30.12.2014: Adrian Lewis gegen Raymond van Barneveld

2.1.2016: Gary Anderson gegen Jelle Klaasen

29.12.2020: James Wade gegen Stephen Bunting

17.12.2021: William Borland gegen Bradley Brooks

18.12.2021: Darius Labanauskas gegen Mike De Decker

1.1.2022: Gerwyn Price gegen Michael Smith