Home>Darts>

Darts: PDC ruft World Matchplay für Frauen ins Leben - neues Turnier für Sherrock und Co.

Darts>

Darts: PDC ruft World Matchplay für Frauen ins Leben - neues Turnier für Sherrock und Co.

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neues Turnier für Sherrock und Co.

Die PDC macht den nächsten Schritt, um Frauen eine größere Bühne im Darts zu geben. Im Sommer findet erstmals ein eigenes World Matchplay statt.
Fallon Sherrock qualifizierte sich bereits zweimal für die PDC-WM
Fallon Sherrock qualifizierte sich bereits zweimal für die PDC-WM
© Imago
Stefan Junold
Stefan Junold

Die PDC macht in Sachen Frauen-Darts Nägel mit Köpfen. Nach Gründung der Women‘s Series im vergangenen Jahr ruft die wichtigste Darts-Organisation der Welt nun ein eigenes Turnier für Fallon Sherrock und Co. ins Leben.

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Am Tag des World-Matchplay-Finals, Sonntag 24. Juli, spielen acht Damen beim Women‘s World Matchplay im Winter Gardens in Blackpool ein Preisgeld von insgesamt 25.000 Pfund aus. Das Event wird in England live im TV übertragen. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

Das Turnier soll im K.o.-Format mit Viertelfinale bis Finale in einer Nachmittagsession durchgeführt werden. Die Männer spielen am Abend ihr Endspiel. Die Siegerin erhält 10.000 Pfund und zusätzlich einen Startplatz beim Grand Slam of Darts (November 2022, exakte Terminierung steht noch aus - LIVE im TV auf SPORT1).

{ "placeholderType": "MREC" }

Women‘s Series maßgebend für World-Matchplay-Quali

Als Qualifikation für das neue World Matchplay dienen die Turniere der Women‘s Series in der ersten Jahreshälfte. Die besten acht Spielerinnen der Rangliste nach den Events 1 bis 12 (12. März bis 26. Juni) sind startberechtigt.

Lesen Sie auch

„Wir haben unser Commitment gegenüber Frauen-Darts in den vergangenen Jahren mit der Einführung der PDC Women‘s Series ausgeweitet und haben das Gefühl, dass die Zeit reif ist, um diesen Spielerinnen ein TV-Turnier zu bieten“, erklärte Matt Porter, CEO der Professional Darts Corporation.

Die PDC versucht die Frauen mehr und mehr zu integrieren, sportlich tun sie sich aber nach wie vor schwer. In der Q-School Anfang des Jahres scheiterten sämtliche Starterinnen inklusive Lisa Ashton, die in den vergangenen zwei Jahren eine Tourkarte besaß, und Sherrock, die als erste Frau ein Spiel bei einer PDC-Weltmeisterschaft gewann.

{ "placeholderType": "MREC" }

„The Lancashire Rose“ und „The Queen of the Palace“ sind aktuell die besten Darts-Spielerinnen. Sie dominierten die Women‘s Series 2021 quasi nach Belieben.