Darts>

Darts: Taylor-Bezwinger raus - Thornton und Adams im Finale der Senioren-WM

WM-Finalisten stehen fest

„The Thorn“ Robert Thornton schaltet Phil Taylors Bezwinger Kevin Painter aus und zieht ins Endspiel der World Seniors Darts Championship 2022 ein. Dort trifft er auf Martin Adams.
Phil Taylor verliert klar mit 0:3 gegen Kevin Painter in der World Senior Darts Championship und verpasst damit das Halbfinale.
„The Thorn“ Robert Thornton schaltet Phil Taylors Bezwinger Kevin Painter aus und zieht ins Endspiel der World Seniors Darts Championship 2022 ein. Dort trifft er auf Martin Adams.

Der Bezwinger von Rekordweltmeister Phil Taylor ist raus, stattdessen steht „The Thorn“ Robert Thornton im WM-Finale der Darts-Legenden.

Einen Tag nach dem überraschend klaren Viertelfinal-Aus von „The Power“ bezwang Thornton dessen Bezwinger Kevin Painter mit 4:2 und zog ins Endspiel der World Seniors Darts Championship 2022 ein. Er trifft dort auf Martin Adams.

Der zweimalige Major-Sieger Thornton (UK Open 2012, World Grand Prix 2015) nutzte gegen Painter seinen fünften Matchdart und sicherte sich damit das erste Finalticket des neu eingeführten Altstarturniers. Das Finale ist für 21 Uhr angesetzt (LIVESTREAM und LIVE im TV auf SPORT1).

Senioren-Darts-WM: Adams folgt Thornton ins Finale

Painter, WM-Finalist von 2004 hatte am Tag zuvor seinen damaligen Bezwinger Taylor mit 3:0 ausgeschaltet und damit den größten Star der an nostalgischer Stätte ausgetragenen Konkurrenz: Die Senioren-WM steigt in der Circus Tavern in Purfleet, bis 2007 Schauplatz der PDC-WM, bevor diese in den Londoner Ally Pally gezogen war.

Im zweiten Halbfinale setzte sich Adams mit 4:2 gegen Terry Jenkins durch. Der dreimalige BDO-Weltmeister verwandelte dabei seinen zweiten Matchdart.

„Egal, wie das heute Abend ausgeht, bisher ist das eine unfassbar gute Veranstaltungen. Hut ab!“, schwärmte SPORT1-Experte und Darts-Profi Robert Marijanovic bei SPORT1.

Siegertrophäe erinnert an verstorbene Weltmeister

Der Sieger des WM-Turniers erhält 25.000 Pfund Preisgeld und einen Pokal, der dem Andenken an die bereits verstorbenen Darts-Weltmeister gewidmet ist, unter anderem den an „The Viking“ Andy Fordham, der vor seinem Tod im vergangenen Jahr noch als Teilnehmer für das Turnier geplant war.

Fordhams Sohn wandte sich in der englischen TV-Übertragung ans Publikum und zeigte sich gerührt über die Anteilnahme, die seiner Familie nach dem Tod des BDO-Champions von 2004 zuteil geworden war.

Fordhams Name ist in die Siegertrophäe eingraviert, ebenso wie die von Leighton Rees, Jocky Wilson und dem 2018 verstorbenen Eric Bristow.