Darts>

Darts-Sensation! Deutscher Außenseiter fertigt Weltmeister ab

Deutsche Darts-Sensation!

Ba­ran Öz­de­mir gelingt bei den Darts Slovak Open 2023 ein absoluter Coup. Der deutsch-türkische Darts-Spie­ler gewinnt zum ersten Mal gegen einen Weltmeister.
Podcaster Felix Kroos wird in der fünften Folge von Madhouse zugeschalten und spricht über Darts und Vorbild Phil Taylor.
Ba­ran Öz­de­mir gelingt bei den Darts Slovak Open 2023 ein absoluter Coup. Der deutsch-türkische Darts-Spie­ler gewinnt zum ersten Mal gegen einen Weltmeister.

Deutscher Sensationssieg bei den Darts Slovak Open 2023!

Der aus Miltenberg in Unterfranken stammende Ba­ran Öz­de­mir besiegte zum ersten Mal in seiner Karriere einen Weltmeister. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

Im Rahmen der Slo­vak Mens Warm Up ließ der 29 Jahre alte Außenseiter dem Nordiren Neil Duff mit 3:0 keine Chance. Duff hatte 2022 als erster Dartsspieler aus Nordirland den WM-Titel der World Darts Federation (WDF) gewonnen.

„Die Gefühle, die ich gerade habe, kann niemand beschreiben. Ich kann das immer noch nicht realisieren, dass ich einfach gewonnen habe“, erklärte Öz­de­mir nach seinem Triumph Ende Februar bei TikTok.

Darts-Außenseiter mit Average über 100

„The Lion“ spielte bei seinem Sieg über den WDF-Weltmeister einen beachtlichen Average von 102 Punkten.

Anschließend hatte Özdemir im Kampf um das Viertelfinale mit einer 1:3-Niederlage gegen den Österreicher Hannes Schnier allerdings das Nachsehen.

An den beiden weiteren Turniertagen, den Slovak Open Men und den Slovak Masters Men, kam Özdemir im 500-köpfigen Teilnehmerfeld jeweils unter die letzten 128.

Schauspieler vor der Darts-Karriere

Der Wahl-Berliner spielt bereits seit dem Alter von sieben Jahren Darts. Bevor er sich ab 2015 ganz seiner Sport-Karriere widmete, war er als Schauspieler in verschiedenen deutschen Produktionen tätig gewesen.

Auf der Development Tour der PDC stand Özdemir 2017 dreimal unter den letzten 128.

Zu seinen größeren Erfolgen zählt eine Finalteilnahme bei den Mediterranean Open 2018 in Antalya. Seit jenem Jahr versuchte er sich auch mehrfach in der Q-School.