Luke Humphries hat es geschafft und am Donnerstagabend in London erstmals die Premier League gewonnen. Der Darts-Star wählte nach seinem 11:8-Triumph gegen Luke Littler emotionale Worte.
Darts: Emotionale Enthüllung zu Phil Taylor
Emotionale Enthüllung zu Phil Taylor
„Ganz ehrlich, das bedeutet mir die Welt. Dieser Titel fehlte mir noch. Ich wollte ihn unbedingt. Ich habe jetzt die drei großen Titel unseres Sports gewonnen“, sagte Humphries.
„Phil, wenn du zusiehst...“
Die Nummer eins der Welt errang bereits 2024 mit der Weltmeisterschaft sowie dem World Matchplay die beiden wichtigsten Titel im Dart-Sport. Humphries freute sich: „Ich gehöre nun zu einer elitären Gruppe mit Gary (Anderson, Anm. d. Red.), Michael van Gerwen und Phil Taylor.“
Außerdem verriet der 30-Jährige bei Sky Sports, dass Legende Taylor ihm in den letzten Wochen zur Seite gestanden war: „Er hat mich sehr unterstützt. Phil, wenn du zusiehst, ich danke dir.“ Der Engländer ergänzte, dass ihm Taylor sehr viele Ratschläge gegeben habe, genauer ging er allerdings nicht darauf ein.
Störte ein Luftzug die Leistung auf der Bühne?
Vor dem Finale der beiden Giganten erwarteten alle ein großes Spektakel, doch dies blieb aus. Sowohl Humphries als auch Littler spielten teils einen Average von unter 100 Punkten.
Ein Grund dafür war offenbar auch ein Luftzug auf der Bühne. Immer wieder reagierten beide Spieler gestenreich und auch der Steckwinkel ihrer Darts war erkennbar verändert.
Humphries und Littler sorgten für ein Novum
Nach den ersten zehn Legs ging es dann in eine kurze Pause. Während des Verlassens der Bühne redeten die beiden Akteure miteinander und zeigten immer wieder zur rechten Seite, wo sie offenbar ein Problem festgestellt hatten. Gut möglich, dass von dort aus der störende Wind kam.
Humphries kam stark aus der Pause und stellte auf 7:5. Diesen Vorsprung ließ er sich daraufhin nicht mehr nehmen und löste durch den Erfolg Littler als Premier-League-Champion ab.
Beide Spieler sorgten im Vorfeld des Endspiels für ein Novum, denn eine Neuauflage des vorangegangen Finals gab es bisher nicht.