Home>Darts>Darts-WM>

PDC-Darts WM 2019: Gary Anderson siegt, Max Hopp muss gegen Noppert ran

Darts-WM>

PDC-Darts WM 2019: Gary Anderson siegt, Max Hopp muss gegen Noppert ran

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kurzer Zittermoment für Anderson

Gary Anderson sichert sich bei seinem ersten Auftritt im Ally Pally einen Sieg. Ganz ohne zu zittern verläuft die Partie gegen Kevin Burness aber nicht.
Weltmeister Gary Anderson gibt sich in seinem Auftaktmatch gegen Kevin Burness keine Blöße. Der "Flying Scotsman" gewinnt souverän mit 3:1.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Souveräner Auftritt von Gary Anderson. Der Schotte siegte am zweiten Tag der Darts-WM gegen Kevin Burness mit 3:1 und sicherte sich den Einzug in die dritte Runde. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 47-Jährige tat sich bei seinem ersten Auftritt im Ally Pally zu Beginn aber schwerer als erwartet. Nach einem äußert knappen ersten Satz, den Anderson gewinnen konnte, musste der "Flying Scotsman" den zweiten Durchgang an Burness abgeben. Doch der zweimalige Weltmeister fand wieder zu seiner Linie zurück und schnappte sich die Durchgänge drei und vier.

Dennoch war der Auftritt des Schotten noch nicht titelreif. Mit einem 3-Dart-Average von 94,97 lag er nur knapp über dem von Burness (93,05). Auch seine Checkout-Quote von 34,62 lässt noch deutlich Luft nach oben. 

Darts WM 2019 | Wespe stört Jamie Lewis und Gary Anderson
00:45
"Ally Pally-Wespe" feiert kurzes Comeback

"Es war nicht meine beste Leistung, aber es war genug, um weiterzukommen", sagte Anderson anschließend.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hopp muss gegen Noppert ran

Auch für Max Hopp war der Abend interessant. Der 22-Jährige weiß nun gegen wen er in seinem Zweitrundenmatch antreten muss. 

Lesen Sie auch

Im ersten Spiel der Abendsession bei der Darts-WM in London (täglich LIVE im TV auf SPORT1) hat Danny Noppert seinen Kontrahenten Ting Chi Royden Lam mit 3:0 besiegt und damit den Einzug in die zweite Runde perfekt gemacht. Dort wartet am Samstag kein geringerer als der Deutsche.

Die Darts-WM wird normalerweise im Londoner Ally Pally ausgetragen
Darts-WM London, Ally Pally
Darts-WM London, Ally Pally
SPORT1-Mitarbeiterin Jana Wosnitza mischt sich im Ally Pally unter die Fans
+26
Darts-WM 2019: Die besten Bilder und Kostüme aus dem Ally Pally

Mit einem 3-Dart-Average von 96,19 spielte Noppert eine starke Partie und lag deutlich über den von Lam gelieferten 85,72. Dass der aus Hong Kong stammende Lam dem Niederländer niemals gefährlich werden konnte, lag vor allem daran, dass seine Checkout-Quote mit 25 Prozent unterirdisch ausfiel.

ANZEIGE: Jetzt das Starterset sichern – hier geht es zum SPORT1-Darts-Shop

{ "placeholderType": "MREC" }

Noppert konnte immerhin mehr als 40 Prozent seiner Legs erfolgreich checken. (SERVICE: Das Darts-Vokabular)

Darts WM 2019: Paul Nicholson begeistert den Ally Pally mit seinem Walk-In
01:02
Der wohl coolste Walk-In im Ally Pally

Noppert zweifelt seinen Average an

Auch wenn sich der Niederländer den Einzug in die zweite Runde sichern konnte, so richtig von sich selbst überzeugt war Noppert im Anschluss nicht. "Es war nicht mein bestes Spiel", sagte er im SPORT1-Interview und zweifelte zudem seinen 3-Dart-Average an. Dass er tatsächlich einen Average von mehr als 96 auf das Scoreboard brachte, konnte Noppert nicht glauben.

ANZEIGE: Tickets für das große Public Viewing in Essen gibt es HIER

"Ich dachte ich liege irgendwo Mitte 80", so der 27-Jährige.

Evetts gewinnt englisches Duell

In der zweiten Partie des Abends durfte sich im englischen Duell Ted Evetts über einen klaren 3:0-Sieg gegen Simon Stevenson freuen. Das entscheidende Leg im dritten Satz geriet dabei aber zu einer wahren Zitterpartie. Sage und schreibe acht Matchdarts vergab der junge Brite, ehe er sich doch noch den entscheidenden Satz sicherte.

Darts WM 2019 | Im Ally Pally gehen wegen einem Stromausfall die Lichter aus
01:06
Und plötzlich geht im Ally Pally das Licht aus

Ganz und gar nicht spannend ging es in der dritten Partie des Abends zu. Chris "Hollywood" Dobey ließ dem "Viking" Boris Koltsov aus Russland nicht den Hauch einer Chance. Am Ende stand ein souveräner 3:0-Erfolg und das Ticket für die zweite Runde. Auch bei dieser Partie waren in den wichtigsten statistischen Werten große Unterschiede erkennbar. 

Holen Sie sich die SPORT1 Darts-App! Livestream, Turnierbaum, News, Videos Liveticker - alles zur Darts-WM 2019

Dobey überzeugte mit einem Average von 92,51 und einer Checkout-Quote von 44,44 Prozent. Bei Koltsov standen dagegen nur ein Average von 79,87 und eine Checkout-Quote von 28,57 Prozent zu Buche. Dementsprechend chancenlos war er gegen den Briten.

Die Partien des Abends im Überblick:

Danny Noppert - Royden Lam 3:0
Simon Stevenson - Ted Evetts 0:3
Chris Dobey - Boris Koltsov 3:0
Gary Anderson - Kevin Burness 3:1