Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM 2023: Clemens-Gala verzückt Ally Pally - "Oh wie ist das schön!" Van Gerwen fulminant

Darts-WM>

Darts-WM 2023: Clemens-Gala verzückt Ally Pally - "Oh wie ist das schön!" Van Gerwen fulminant

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

MvG-Statement folgt auf Clemens-Gala

Gabriel Clemens zaubert sich in die dritte Runde der Darts-WM! Die deutsche Nummer eins zeigt beim souveränen Auftaktsieg brillante Aufnahmen.
Gabriel Clemens schlägt William O'Connor in der zweiten Runde der Darts-WM mit 3:0 und begeistert die Zuschauer mit seinem Spiel.
Stefan Junold
Stefan Junold

Dieser Auftritt lässt Darts-Deutschland hoffen!

{ "placeholderType": "MREC" }

Gabriel Clemens ist bei der PDC-WM 2023 (Alle Spiele der Darts-WM LIVE bei SPORT1) dank einer grandiosen Vorstellung in die dritte Runde eingezogen. Der „German Giant“ bezwang William O‘Connor mit 3:0 (3:2, 3:2, 3:0) in Sätzen.

„Ich bin absolut glücklich mit dem, was ich heute gespielt habe. Jetzt kann Weihnachten kommen“, bilanzierte er bei SPORT1. Clemens bestach dabei vor allem mit Selbstvertrauen, Ruhe und Kaltschnäuzigkeit in den entscheidenden Situationen.

Clemens nutzt O‘Connors Patzer

Den ersten Durchgang sicherte sich Clemens mit ein wenig Glück. O‘Connor hatte das Ausbullen gewonnen und spielte seine Anwurflegs ebenso wie der Deutsche souverän - bis auf den finalen Moment. Der Nordire ließ zwei Set-Darts auf der Doppel-18 liegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Gaga“ hingegen schnappte sich über ebenjenes Double das erste Break der Partie und ging mit 1:0 in Führung. (DATEN: Spielplan der Darts WM 2023)

Satz zwei begann ganz nach dem Geschmack des Mannes aus Saarwellingen. Er brachte seinen Anwurf durch und nutzte O‘Connors Schwäche im zweiten Leg zum Break. Danach kämpfte sich „Magpie“ zwar auf 2:2 in Legs ran, mit einem beeindruckenden 131er-Finish zum Zwölf-Darter brachte Clemens aber auch Set zwei auf seine Seite.

„Oh wie ist das schön“ im Ally Pally

Damit hatte er die deutschen Fans endgültig hinter sich. „Oh wie ist das schön“ schallte es schon während des zweiten Durchgangs durch den Ally Pally. (DATEN: Alle Ergebnisse der Darts WM 2023)

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wenn man deutsche Fangesänge im Ally Pally hört, ist das natürlich toll. Die Fans waren insgesamt sehr fair, haben bei O‘Connor auch nicht gebuht“, freute sich Clemens.

Satz drei war dann eine klare Angelegenheit. Nach einem Break zum 1:0 checkte Clemens im zweiten 132 Punkte über Bullseye-Bullseye-Doppel-16. Im dritten Leg ließ O‘Connor sechs Versuche auf Doppel liegen. Der Deutsche staubte via Doppel-3 ab zum Matchgewinn.

Wade oder Williams warten auf „Gaga“

Am Ende standen in der Statistik ein Drei-Dart-Average von 95,64 Punkten und eine Doppel-Quote von 39,1 Prozent zu Buche. Clemens schnupperte lange sogar am dreistelligen Durchschnitt. O‘Connor spielte 91,86 Punkte pro Aufnahme und 21,1 Prozent im Checkout.

Nun geht es für Clemens im Sechzehntelfinale am 27. Dezember in der Abendsession entweder gegen James Wade oder Jim Williams. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)

Van Gerwen setzt Statement

Ein fettes Ausrufezeichen setzte Top-Favorit Michael van Gerwen. Der Niederländer fertigte Lewy Williams aus Wales mit 3:0 (3:1, 3:0, 3:0) ab.

Michael van Gerwen untermauert seine Titelambitionen. Er lässt Lewy Williams nicht den hauch einer Chance und marschiert unaufhaltsam in Runde 3.
01:35
Darts WM 2023: Michael van Gerwen überrollt Lewy Williams mit 3:0

Mit einem Durchschnitt von 101,84 Punkten pro Aufnahme und 50 Prozent Trefferquote auf die Doppel machte MvG deutlich, dass mit ihm bei dieser Weltmeisterschaft zu rechnen ist.

Im zweiten Satz beendete er die Legs mit 13, zwölf und elf Darts, was einen Average von 125,25 (!) Punkten ergab. Van Gerwens Drittrundengegner wird entweder Mensur Suljovic oder Mike De Decker heißen. Das Match steigt abends am 28. Dezember.

Matches der Abendsession
Ergebnis
Runde
Mervyn King (England) - Danny Baggish (USA)
3:2 (3:2, 3:2, 2:3, 1:3, 3:1)
2. Runde
Gabriel Clemens (Deutschland) - William O‘Connor (Irland)
3:0 (3:2, 3:2, 3:0)
2. Runde
Michael van Gerwen (Niederlande) - Lewy Williams (Wales)
3:0 (3:1, 3:0, 3:0)
2. Runde
Mervyn King (England) - Leonard Gates (USA)
3:1 (2:3, 3:1, 3:1, 3:1)
2. Runde

King wirft Baggish raus

Im ersten Match des Abends hatte Mervyn King die dritte Runde erreicht. Der englische Routinier zitterte sich gegen Danny Baggish aus den USA mit 3:2 (3:2, 3:2, 2:3, 1:3, 3:1) weiter. (SERVICE: PDF-Spielplan zur Darts WM 2023 zum Herunterladen)

Die ersten beiden Sätze sicherte sich der „King“ jeweils über die volle Distanz. Dann gab es einen Bruch im Spiel des 56-Jährigen und der „Gambler“ konnte in Sätzen ausgleichen.

Mervyn King sieht lange wie der sichere Sieger aus ehe Danny Baggish zurückkommt und ausgleicht. Am Ende behält der Routinier aber die Überhand.
02:44
Darts WM 2023: Mervyn King schlägt Danny Baggish mit 3:2

Im fünften Durchgang behielt King die Ruhe, fand sein Scoring wieder und checkte sicher. In der Runde der letzten 32 wartet der Sieger der Partie zwischen Rob Cross und Scott Williams. (SERVICE: Wer ist der beste Dartsspieler der Welt? Die Order of Merit)

Bunting mit Mühe weiter

Das letzte Spiel der Abendsession entschied Stephen Bunting mit 3:1 (2:3, 3:1, 3:1, 3:1) gegen Leonard Gates für sich. Der US-Amerikaner, der sich bei seinen zwei Auftritten als Showman hervorgetan hat, hielt am Anfang stark mit, konnte das Niveau aber nicht halten und spielte letztlich 87,09 Punkte pro Aufnahme.

Stephen Bunting schlägt Leonard Gates mit 3:1 in der zweiten Runde der Darts-WM. Der Amerikaner verabschiedet sich mit einem Tänzchen von den Fans. Bunting trifft nun auf Dave Chisnall.
04:33
Darts WM 2023: Stephen Bunting schlägt Leonard Gates mit 3:1

Bunting war konstanter, überzeugte mit 91,35 im Average aber nicht vollends. Insbesondere auf die Doppel (24,4 Prozent) zeigte der Engländer Schwächen. Erst sein siebter Matchdart passte.