Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM 2023: Mega-Debüt! Ein cooler Hund gewinnt das beste Match des Turniers

Darts-WM>

Darts-WM 2023: Mega-Debüt! Ein cooler Hund gewinnt das beste Match des Turniers

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ein cooler Hund mit WM-Megadebüt

„Ich bin halt nicht wirklich ein nervöser Typ“: Scott Williams krönt sein WM-Debüt mit einem Sieg gegen Ryan Joyce. Mitfavorit Nathan Aspinall gibt sich ebenfalls keine Blöße.
Debütant Scott Williams schlägt bei seinem Ally Pally Debüt Ryan Joyce in einem Wahnsinns-Match 3:1 und zieht in die zweite Runde ein.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Überraschung im Ally Pally: Scott Williams hat den leicht favorisierten Ryan Joyce in der ersten Runde der Darts-WM ausgeschaltet - mit einer furiosen Performance. (Alle Spiele der Darts-WM LIVE bei SPORT1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Newcomer, der erst seit 2018 Darts spielt, gewann sein Debüt bei der Weltmeisterschaft mit 3:1. Dabei lieferte sich „Shaggy“ mit seinem englischen Landsmann ein wahres Spektakel.

Sowohl Williams (Average 100,32) als auch Joyce (103,04) konnten am Ende einen Average über 100 aufweisen. Insgesamt warfen die beiden Engländer 17 180er, während Williams einmal sogar ein Checkout über 164 gelang.

{ "placeholderType": "MREC" }

In das Duell gestartet war der 32-Jährige mit nichts weniger als seiner ersten 180. Das erste Set entschied er direkt mit 3:1 für sich. Im Anschluss glich Joyce aus, doch Williams ließ nicht nach und gewann die restlichen Sätze.

Scott Williams: „Ich bin halt kein nervöser Typ“

Ganz aus dem Nichts kam der Coup des Mannes aus der Hafenstadt Boston in der Grafschaft Lincolnshire nicht: Williams hatte schon im Juni mit einem Turniersieg bei den Players Championship Series aufhorchen lassen, gegen den hochkarätigen Finalgegner Nathan Aspinall.

Wie problemlos Williams seine Leistung auch auf der großen Ally-Pally-Bühne abrufen konnte, war dennoch bemerkenswert.

„Ich bin halt nicht wirklich ein nervöser Typ“, erklärte Williams auf der anschließenden Pressekonferenz - und präsentierte sich als absolut cooler Hund: „Ich gehe auf die Bühne, mache meinen Job und wenn ich ihn gut mache, mache ich ihn gut. Ich genieße die ganze Atmosphäre, die Bühne, den Lärm. Und ich mache einfach meinen Job, Dart für Dart, Leg für Leg. Alles Klischees, ich weiß, aber ich genieße es.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Der WM-Debütant trifft in der zweiten Runde nun auf den Weltmeister von 2018, Rob Cross - und begegnet auch ihm selbstbewusst: „Er ist in fantastischer Form, aber ich auch.“ Wie weit er kommen kann in dieser Form? „Natürlich wäre es schön, weit zu kommen, aber nochmal das Klischee: Ich denke hier von Spiel zu Spiel.“

Darts-WM 2023: Mitfavorit Aspinall im Sechzehntelfinale

Der im Sommer von Williams besiegte Mitfavorit Nathan Aspinall gewann am späten Abend sein Zweitrunden-Match gegen Boris Krcmar mit 3:1. Der Weltranglistenzehnte war dem Kroaten in allen Belangen überlegen: Unter anderem lag sein Average bei 97,8.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewinnt Nathan Aspinall sein spiel gegen Boris Krcmar verdient mit 3:1 und zieht in Runde 3 ein.
02:38
Darts WM 2023: Nathan Aspinall schlägt Boris Krcmar mit 3:1

Aspinall startete erfolgreich in das Spiel und sicherte sich den ersten Satz knapp mit 3:2. Dann allerdings ließ er Krcmar zurückkommen, der zum Ausgleich kam.

Anschließend konnte der Kroate jedoch nur noch ein Leg für sich entscheiden. Dementsprechend gingen die weiteren Sätze mit 3:1 und 3:0 an den Engländer.

Baggish mühelos in Runde zwei

Indes triumphierte Daniel Baggish im Duell der Nordamerikaner über Matt Campbell. Der US-Amerikaner spazierte mit 3:0 in die nächste Runde.

Campbell hatte vor allem beim Checkout große Probleme und konnte dort nur eine Quote von 27,78 Prozent aufweisen.

Danny Baggish schlägt in seinem ersten WM-Spiel Matt Campbell deutlich mit 3:0 und wartet nun auf das Duell gegen Mervin King.
02:47
Darts WM 2023: Danny Baggish schlägt Matt Campbell deutlich mit 3:0

Als Nächstes steht Baggish dem gesetzten Mervyn King gegenüber.

De Decker bezwingt „The Silencer“

Im ersten Spiel der Abendsession setzte sich Mike de Decker mit 3:1 gegen Jeff Smith durch. Der Belgier erwischte einen Traumstart und fertigte seinen Kontrahenten aus Kanada im ersten Set in Windeseile mit 3:0 und einer Checkout-Quote von 100 Prozent ab. (DATEN: Spielplan der Darts WM 2023)

Erst im zweiten Satz konnte Smith ein Leg gewinnen. Doch wieder setzte sich de Decker knapp mit 3:2 durch. Smith schien mit dem folgenden Satzgewinn stärker zu werden, konnte eine Niederlage allerdings nicht abwenden.

Mike De Decker schlägt in der ersten Runde der Darts-WM Jeff Smith mit 3:1 und wartet nun auf das Duell mit Mensur Suljovic.
02:46
Darts WM 2023: Mike De Decker schlägt Jeff Smith mit 3:1

Bitter für den unterlegenen „The Silencer“: Mit 92,09 wies er knapp den besseren Average als de Decker (88,56) auf. Der Belgier erzielte jedoch achtmal eine 180, Smith nur dreimal. (NEWS: Alles Wichtige zum Darts)