Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM: Kuriose Szene abseits der TV-Kamera - Weltmeister Smith klärt auf

Darts-WM>

Darts-WM: Kuriose Szene abseits der TV-Kamera - Weltmeister Smith klärt auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Smith sorgt für kuriose Szene

Kuriose Aktion von Michael Smith: Der Weltmeister wirft einen Pfeil mit der linken Hand. Nach seinem Auftaktsieg klärt er auf.
Michael Smith siegt in der zweiten Runde der Darts-WM 2024 gegen Kevin Doets mit 3:2 und zieht damit denkbar knapp in die nächste Runde ein.
Stefan Junold
Stefan Junold
Kuriose Aktion von Michael Smith: Der Weltmeister wirft einen Pfeil mit der linken Hand. Nach seinem Auftaktsieg klärt er auf.

Michael Smith hat bei seinem hart erkämpften 3:2-Auftaktsieg gegen Kevin Doets bei der Darts-WM 2024 (Alle Spiele der Darts-WM LIVE bei SPORT1) abseits der TV-Bilder für eine kuriose Szene gesorgt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Practice Darts vor dem zweiten Satz warf der Weltmeister einmal den dritten Pfeil mit der linken Hand.

„Das mache ich gerne mal beim Warmwerfen. Ich hatte zwei Triple-20er getroffen und wollte eine 180 mit links probieren, bevor die Kameras angehen“, erklärte der „Bully Boy“ bei der Pressekonferenz auf SPORT1-Nachfrage.

Smith erklärt kuriose Szene

„Dieses Mal habe ich es vor den Fans gemacht, sie wollen eine Left-Handed-180 sehen. Da war keine spezielle Intention dahinter“, ergänzte der Engländer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er erläuterte auch, warum ihm Würfe dieser Art helfen. „Damit versuche ich, meine Konzentration aufrechtzuerhalten und nicht zu viel über das Match nachzudenken“, betonte Smith.

Dabei variiert er nicht nur mit der Hand oder den anvisierten Feldern, sondern auch bezüglich der Technik. „Hin und wieder werfe ich auch Pfeile so, dass die Flights hinten runterkippen. Das sind Sachen, um den Druck auf mich etwas zu reduzieren“, führte der 33-Jährige weiter aus.

Price wirft Neun-Darter mit Practice-Aufnahmen

Offenbar hat es ihm geholfen. Der Titelverteidiger drehte einen 1:2-Rückstand gegen den jungen Niederländer und verhinderte so das erste Erstrundenaus eines PDC-Weltmeisters seit John Part bei der WM 2009.

{ "placeholderType": "MREC" }

Von Doets blieb Smiths Wurf mit dem linken Arm anscheinend unbemerkt, zumindest reagierte er nicht darauf. Ob es eine 180 geworden ist, erwähnte der „Bully Boy“ nicht.

Darts-Profis gehen generell sehr unterschiedlich an die Practice Darts heran. Manch einer wirft während einer Pause durchgehend auf die Scheibe. Andere nutzen nur die vorgegebenen drei Aufnahmen.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Mit eben jenen schaffte Gerwyn Price beim Grand Slam 2019 einen Neun-Darter. Caller Kirk Bevans enthüllte dieses Kunststück damals via Twitter, heute X.