Home>Eishockey>Eishockey-WM>

Eishockey-WM: NHL-Star Leon Draisaitl spricht von "Turnier für die Geschichtsbücher"

Eishockey-WM>

Eishockey-WM: NHL-Star Leon Draisaitl spricht von "Turnier für die Geschichtsbücher"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Turnier für die Geschichtsbücher“

Leon Draisaitl sieht das WM-Finale in Kanada und würdigt trotz der Niederlage die Leistung des DEB-Teams über das Turnier hinweg in den höchsten Tönen.
Deutschland holt erstmals seit 70 Jahren eine WM-Medaille
Deutschland holt erstmals seit 70 Jahren eine WM-Medaille
© IMAGO/Just Pictures
. SID
. SID
von SID

Eishockey-Superstar Leon Draisaitl drückte in Kanada die Daumen, als seine Nationalmannschaftskollegen in Finnland um WM-Gold spielten.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Ich habe das Spiel in Kanada vor dem Fernseher verfolgt und mitgefiebert“, sagte der NHL-Stürmer der Edmonton Oilers dem SID: „Sehr schade, dass es in dem spannenden, engen Finale nicht ganz gereicht hat.“

Das Team von Bundestrainer Harold Kreis hatte zwar im Endspiel gegen Rekordweltmeister Kanada mit 2:5 verloren, flog aber mit der ersten WM-Medaille seit 70 Jahren nach Hause.

Draisaitl sagte WM-Teilnahme aus Zeitgründen ab

„Unfassbar. Definitiv ein Turnier für die Geschichtsbücher“, sagte Draisaitl, der nach dem Play-off-Aus in der NHL aus Zeitgründen eine WM-Teilnahme abgesagt hatte: „Ich freue mich riesig für die Jungs. Es hat richtig Spaß gemacht zuzugucken.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 27-Jährige lobte seine Kollegen in den höchsten Tönen.

„In den K.o.-Spielen haben die Jungs gegen richtig gut besetzte Mannschaften herausragende Leistungen gezeigt. Es war eine ganz tolle Woche für das deutsche Eishockey: Silbermedaille, Olympia-Qualifikation und WM-Vergabe. Mehr geht eigentlich nicht“, meinte Draisaitl auch mit Blick auf die erfolgreiche deutsche Bewerbung um die Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2027 und fügte an: „Ich bin mir sicher, dass die Nationalmannschaft in den letzten Tagen für viele neue Eishockeyfans gesorgt hat.“