Bei der Eishockey-WM geht es in der Gruppenphase bereits in die entscheidende Phase.
Lässt Schweden Deutschland jubeln?
In der Gruppe A kann aus deutscher Sicht sogar schon eine Art Vorentscheidung fallen, obwohl die DEB-Auswahl gar nicht auf dem Eis steht. Aber mit Dänemark ist der ärgste Konkurrent um Platz vier und den damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale im Einsatz.
Deutschlands nördlicher Nachbar trifft am Nachmittag auf Schweden (ab 15.20 Uhr LIVE auf SPORT1) und ist auf einen Sieg angewiesen. Bei einer Niederlage der Dänen hat Deutschland die Chance auf die K.o.-Runde in der eigenen Hand.
Schweden hingegen steht bereits sicher im Viertelfinale, würde aber bestimmt noch gerne an Tabellenführer USA vorbeiziehen und seinerseits als bestes Team die Gruppe in Helsinki abschließen.
Findet Rekord-Weltmeister Kanada zurück in die Erfolgsspur?
Im zweiten Spiel der Gruppe A kommt es am Abend zum Duell zwischen Österreich und Ungarn (ab 19.20 Uhr LIVE auf SPORT1).
Auch die Gruppe B hat zwei spannende Eishockey-Leckerbissen zu bieten. Parallel zum Duell zwischen Dänemark und Schweden geht es für Kanada gegen Norwegen (ab 15.20 Uhr im SPORT1-Liveticker und auf SPORT1+). Dabei will der Rekord-Weltmeister die Pleite gegen die Schweiz vergessen machen und in die Erfolgsspur zurückfinden.
Zwar sind die Ahornblätter bereits sicher im Viertelfinale, ein dritter Rang in der Gruppe entspricht jedoch nicht dem Selbstverständnis des Mutterlandes des Eishockeys.
Komplettiert wird der Spieltag von der Partie Kasachstan gegen Slowenien (ab 15.20 Uhr auf SPORT1+).