In der Vorrunde der Eishockey-WM 2024 kommt es nicht wie erwartet zum Duell zwischen Titelverteidiger Kanada und Vizeweltmeister Deutschland.
Home>Eishockey>Eishockey-WM>
Eishockey-WM: Deutschland gegen USA, nicht Kanada
Eishockey-WM>
Eishockey-WM: Deutschland gegen USA, nicht Kanada
Neuer Kracher-Gegner für Deutschland
Der Weltverband nimmt eine Änderung für die kommende Eishockey-WM vor. Diese betrifft auch Deutschland.
Frederik Tiffels jubelt über einen Treffer gegen die USA
© IMAGO/Eibner
© IMAGO/Eibner
Wie der Weltverband IIHF am Mittwoch mitteilte, wurde die Gruppenzusammensetzung für das Turnier in Tschechien verändert. Rekordchampion Kanada wechselt aus der Deutschland-Gruppe A (Ostrau) in die Gruppe B (Prag) und tauscht ihren Platz mit den USA.
Die Gruppen wurden nach der WM 2023 auf Basis der Weltrangliste festgelegt.
Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) spielt als Fünfter des Rankings neben den USA (4.) gegen Schweden (6.), die Slowakei (9.), Lettland (10.), Frankreich (13.), Kasachstan (15.) und Polen (22.). In Staffel B sind Kanada (1.), Finnland (2.), die Schweiz (7.), Gastgeber Tschechien (8.), Dänemark (11.), Norwegen (12.), Österreich (16.) und Großbritannien (20.) vertreten.