Nach drei Siegen zum Start der Eishockey-WM hat die deutsche Mannschaft am Donnerstag ihre erste Niederlage hinnehmen müssen. Gegen den Erzrivalen kassierte sie eine 1:5-Niederlage. Noch gibt es aber Hoffnungen auf das Viertelfinale.
WM: So kommt Deutschland weiter
Vier Partien sind absolviert und das DEB-Team ist aktuell Tabellendritter mit neun Punkten auf dem Konto. Damit befindet sich Deutschland in den Top-4, was für den Einzug in die K.-o.-Runde reichen würde.
So können Sie die Eishockey-WM 2025 live verfolgen:
- TV: MagentaSport, Pro7, Pro7 MAXX
- Stream: Sportdeutschland.TV, MagentaSport
- Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
Allerdings warten nun auf die Deutschen zwei große Brocken. Am Samstag (ab 12.20 Uhr im Liveticker) treffen sie auf die USA und dann am Montag (ab 16.20 Uhr im Liveticker) auf den Titelverteidiger Tschechien.
Verliert die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis beide Partien, würde alles auf ein Gruppen-Endspiel gegen Gastgeber Dänemark am Dienstag (ab 20.20 Uhr im Livetickee) hinauslaufen.
Die Dänen haben zwei ihrer vier Spielen gewonnen und spielen als Nächstes gegen Norwegen.
Kommt es zum Gruppenfinale gegen den Gastgeber?
In dem Szenario, dass Dänemark das finale Spiel erwartungsgemäß gewinnt und Deutschland als Underdog gegen die USA und Tschechien verliert, wird es am letzten Gruppenspieltag zu einem Finale kommen. Der Sieger des Duells stände dann im Viertelfinale und für den Verlierer wäre die WM vorbei.
Die Deutschen können allerdings ihre Ausgangslage drastisch verbessern, wenn sie gegen eins der beiden anstehenden Top-Teams gewinnen.
Auf der anderen Seite steht der Gastgeber unter Druck, die beiden kommenden Partien gewinnen zu müssen, um sich ein Endspiel gegen die Deutschen zu erarbeiten.