Olympiasieger Finnland kommt bei der Eishockey-WM in Schweden und Dänemark noch nicht richtig in Schwung. Nach dem mühsamen 2:1 gegen Österreich mühte sich der viermalige Weltmeister in Stockholm zu einem 4:3 (0:0, 1:1, 2:2, 1:0) nach Verlängerung gegen Frankreich.
Olympiasieger schrammt haarscharf an Blamage vorbei
Olympiasieger entgeht Blamage nur knapp
Tim Bozon, beim Schweizer Vizemeister HC Lausanne Teamkollege des deutschen Nationalspielers Dominik Kahun, traf ebenso doppelt für die Franzosen wie NHL-Stürmer Eeli Tolvanen für die Finnen.
Bis zur vorletzten Minute der regulären Spielzeit lag Suomi noch mit zwei Toren zurück. Dann traf Tolvanen doppelt und schickte das Spiel in die Verlängerung. Dort sorgte Juuso Parssinen nach 84 Sekunden für die Entscheidung.
Tschechien müht sich gegen Norwegen zum Sieg
Titelverteidiger Tschechien hat ebenfalls mit viel Mühe seinen zweiten Sieg im zweiten Spiel verbucht. Das Team um NHL-Star David Pastrnak setzte sich am Sonntagabend in Herning mit 2:1 (0:0, 2:1, 0:0) gegen Norwegen durch und kletterte in der Vorrundengruppe B auf den dritten Platz hinter den USA und der deutschen Nationalmannschaft.
Stürmerstar Pastrnak von den Boston Bruins erzielte das Siegtor im zweiten Drittel (34.). Zum Auftakt hatte der Weltmeister 5:4 nach Verlängerung in der Neuauflage des letztjährigen Endspiels gegen die Schweiz gewonnen. Norwegen ist am Dienstag (16.20 Uhr im LIVETICKER) der nächste deutsche Gegner.