Season 27 brachte insgesamt 16 Änderungen mit sich. Die Entwickler wirbeln mit diesen sieben Nerfs und neun Buffs die Meta gehörig durcheinander. Supercell machte vor nichts Halt, Karten wie der Elektroriese oder der Bomber, die wochenlang die Meta dominierten, wurden abgeschwächt. Fast vergessene Einheiten wie die Königsschweinchen oder der Jäger sollen mit entsprechenden Stärkungen wieder ein Platz in den Top-Decks der Meta verschafft werden.
Clash Royale - Season 27 ist da! Alle Balanceänderungen im Detail
Clash Royale - Season 27 ist da! Alle Balanceänderungen im Detail
Doch was genau wurde geändert? SPORT1 gibt den detaillierten Überblick.
Weniger Kobolde, kleinere Riesen & höhere Strompreise
Um die Meta kräftig durchzuschütteln hat sich Entwickler Supercell auf der Nerfseite der Skala vor allem Karten angenommen, die nahezu in allen relevanten Top-Tier-Decks zu finden waren.
Tesla
Das elektrische Verteidigungsgebäude mit der eingebauten Absenkautomatik wird nun nach dem Setzen ab sofort nur noch 30 anstatt 35 Sekunden auf dem Schlachtfeld verbringen.
Elektroriese
Der große, buchstäblich unter Strom stehende, Riese verliert ein wenig von seiner Tankiness. „Ganze“ 4%. Damit wird die Karte zwar ein Stück weit moderater, eine absolute Win-Condition ist der Elektroriese höchstwahrscheinlich immer noch.
Bomber
Apropos Tanks. Hinter einem solchen folgte in hoher Wahrscheinlichkeit die nächste Karte in dieser Auflistung: Der Bomber. 2 Mana für stabilen Splash-Schaden? Wie gemacht für eine Position hinter Golems, Riesen und Konsorten. Seit dem Start der neuen Season ist die Angriffsreichweite um 0,5 Felder reduziert worden.
Feuergeist
Das ein Ein-Mana-Kamikaze-Kommando, besser bekannt als Feuergeist, erfüllt eine ähnliche Aufgabe wie der Bomber. Im Gegensatz zu diesem eignet sich der kleine Hitzkopf auch gut dazu, eine ganze Einheit fliegender Charaktere wie Fledermäuse oder Lakaien mit einem Schlag auszulöschen. Damit es ab sofort wenigstens ein paar Überlebende gibt, hat Supercell den Schadensradius von 2500 auf 2300 reduziert.
Hexenmutter
Die Grande Dame der Hexen konnte mit ihrem Schwarm aus snackwütigen Schweinchen äußerst unangenehm für die Lebenspunkte des eigenen Towers werden. Die Taktik dagegen? Schnell einen Feuerball drauf und das Ende der Ferkel-Fiesta feiern. Andere Konter? Fehlanzeige. Damit sich das ändert, verringerte Supercell die Lebenspunkte der Hexenmutter um 4%. Dies reicht aus, um die Schweinepriesterin auch mit Pfeilen oder dem Log kampunfähig zu machen.
Königsriese
Der nächste Riese, der nächste Nerf. Der große Kerl braucht ab sofort 0,2 Sekunden länger, um seine dicke Wumme schussbereit zu machen. So haben Verteidiger mehr Chancen, mit gut getimten Kontern jeglichen Schaden am eigenen Turm zu verhindern.
Koboldbohrer
Wahrscheinlich die Meta-bestimmende Karte der letzten Wochen. Der Koboldbohrer ist eine verlässliche Schadensquelle, die, wenn sie nicht durch eine Walküre, den Bomber oder ein gut getimtes Log (dt. Kampfholz) gestoppt wird, schnell mal einen Turm im Alleingang einreißen kann. Um das in Zukunft ein wenig ausbalancierter zu gestalten, hüpfen ab sofort nur noch zwei anstatt drei Kobolde nach Zerstörung aus den Überresten des Bohrers.
Wächter zurück an die Front!
Auf der Buff-Seite des Balancing-Pendels stehen dieses Mal einige Karten, bei denen Supercell mindestens zweimal mit dem Swiffer drüber musste, um sie von all dem Staub zu befreien, der sich über die lange Zeit der Nichtnutzung auf ihnen angesammelt hatte. Allem voran stehen drei bleiche Gesellen mit Schwert und Schild.
Wächter
Die drei bewaffneten Skelette erfahren den wohl größten Patch von Season 27. Zurecht. Schließlich sind die Wächter wohl die am wenigsten gespielte Karte in ganz Clash Royale. Volle 12% mehr Schaden teilt das knochentrockene Trio ab sofort mehr aus und ist damit hoffentlich wieder konkurrenzfähig.
Bombenturm
Was die Tesla an Zeit auf dem Schlachtfeld verloren hat, bekam der Bombenturm dazu, sodass beide nun gerecht gleich lange dort verweilen dürfen. Nämlich 30 Sekunden. Und damit 5 Sekunden mehr als zuvor.
Nachthexe
Die 4-Mana teure Einheit mit der Vorliebe für Fledermäuse ist die einzige Karte des Season 27 Patches, die sowohl generft als auch gebufft wurde. Zwar erscheinen ihre Fledermäuse nun deutlich schneller, dafür hinterlässt die Nachthexe bei ihrem Ableben keine mehr zurück. Damit soll sie auch für Decks und Taktiken valide gemacht werden, die nicht nur auf Klonzaubern basieren.
Gift
Was ist ätzender als Gift? Die Antwort: Gift, das das Bewegungstempo deiner Truppen auch noch um 15% verlangsamt. Ab sofort heißt es in den Arenen von Clash Royale mit hohen Wahrscheinlichkeit des Öfteren „Der Boden ist Lava!“ „...äh, Gift.“
Jäger
Noch eine Karte der Kategorie „Ganz unten in der Kruschtelkiste“. Ab sofort scheint der Jäger wieder eine gute Option zu sein: seine erste Attacke erfolgt nun 0,2 Sekunden früher als zuvor.
Grabstein
Das gruseligste aller Gebäude war gleichzeitig auch das schwächste seiner Zunft. Supercell möchte dies ändern, indem bei der Zerstörung des Grabsteins ein zusätzliches Skelett auf den Plan tritt. Völlig zurecht, wenn man bedenkt, dass dabei eigentlich Grabsteinschändung und damit ein Delikt der schlimmsten Kategorie verübt worden ist.
Kobolde
Die drei kleinen grünen Gestalten erhalten einen Buff, der genauso simpel wie effektiv zu sein scheint. Ab sofort spawnen die einzelnen Kobolde mit einem gewissen Abstand. So ist es nun möglich bei korrektem Platzieren der grünhäutigen Ganoven andere Einheiten zu umzingeln.
Schneeball
Der nächste Zauber, den die Entwickler nicht unbeachtet lassen konnten. Schließlich hat das die Clash-Royale-Community schon zu lange Zeit zu Genüge getan. Zwar ändert sich nichts am Schaden oder an den Manakosten, dafür schraubte Supercell an der Variabilität. Ab sofort macht der Schneeball nicht nur Schaden und verlangsamt die getroffenen Einheiten, sondern er stößt diese auch noch weiter als gewohnt zurück. Von 1500 auf 1800 Flächeneinheiten.
Königsschweinchen
Trotz ihres Namens waren die Königsschweinchen in der vergangenen Zeit alles andere als saustark. Nun bekommen die rosa Ritter einen Schadensboost von 6% und sollen sich so wieder einen Weg zurück in die Meta ersnacken.