Der folgende Text stammt aus der offiziellen Pressemitteilung:
Hamburger Haie gründen eigenen eSports-Verein
eSports im Norden: Hamburger Haie gründen eSports-Verein
Bisher waren die Hamburger Haie, das Team der Hamburger Universitäten, erfolgreich im Fahrwasser der regionalen und nationalen Uniliga sowie verschiedenen Turnieren unterwegs. Nun werden die Haie einen Schritt erwachsener und gründen ihren eigenen eingetragenen Verein!
Gegründet als AG an der Technische Universität Hamburg (TUHH) kristallisierte sich schnell heraus, dass das Interesse an einem Antritt in der Uniliga und anderen kompetitiven Turnier auch an anderen Universitäten hoch ist. Kurz darauf folgte der Zusammenschluss als Hamburger Haie. Doch damit war nicht Schluss: Es folgten verschiedene nationale und europaweite Erfolge in den Ligen für Rocket League, League of Legends, CS:GO, Rainbow Six: Siege oder Overwatch. Selbst auf Sat.1 hatten die Hamburger Haie schon einen Fernsehauftritt. Auch die feste Community wurde größer, zählt inzwischen mehr als 200 Haie und über 25 Teams und es können immer wieder neue Junghaie begrüßt werden.
Der nächste Schritt ist nun der Ausbau der E-Sport-Community als eingetragener Verein in Hamburg sowie Norddeutschland. Den Anfang machten ein Rebranding der Vereinsfarben und des Logos. Daraufhin folgte die Wahl des Vorstands. Dieser wurde wie folgt bestätigt: 1. Vorstand Philipp Welteke, 2. Vorstand Markus Mutas, Kassenwart Karl Roß, Beisitzer*innen Chiara Wiegand, Alexander Kant, Tufan Özen und Tim Körner.
Zur Community-Bindung gehören neben dem Spielbetrieb unter anderem gemeinsames Kochen, Sportaktivitäten und Fitness, Präsenzveranstaltungen und weitere Vereinsaktivitäten. Weiterhin stehen digitale und offline Events mit anderen Vereinen und für Sponsoren sowie Universitäten auf der Tagesordnung. Da sich Hamburg immer mehr zu einem Standpunkt für den E-Sport entwickelt und die Hamburger Haie schnell ein breites Netzwerk aufgebaut haben, können Mitglieder verschiedene Möglichkeiten wie eine professionelle E-Sport-Umgebung nutzen.
Vorstandsvorsitzende Philipp „Welli“ Welteke: „Mit der Vereinsgründung festigen wir die Strukturen unserer Community und legen die Grundlage für den weiteren nachhaltigen Wachstum unserer Organisation.“