Home>eSports>

UFL: „Journey“ gewährt neue Einblicke - und lässt Fans vom Release träumen

eSports>

UFL: „Journey“ gewährt neue Einblicke - und lässt Fans vom Release träumen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

UFL: „Journey“ gewährt neue Einblicke

Die Entwickler der Fußballsimulation UFL sind weiterhin fleißig - in der neuen Videoreihe „UFL Journey“ kann sich nun jeder selbst ein Bild ihrer Arbeit machen. Eine ganz besondere Ankündigung erwartete Fans dann zum Ende des Videos ...
Bereits im August könnte die größte Ankündigung bevorstehen
Bereits im August könnte die größte Ankündigung bevorstehen
© UFL
Niklas Walkerling
Niklas Walkerling
von Niklas Walkerling

Wird das Releasedatum von UFL im August verraten?

{ "placeholderType": "MREC" }

Einer der heißesten FIFA-Konkurrenten hat eine neue Videoserie gestartet, die tiefe Einblicke in den Entwicklungsprozess von UFL gewährt. Diese hört auf den Namen „UFL Journey“ und begleitet verschiedene Abteilungen bei ihrer Arbeit an der Fußballsimulation aus dem Hause Strikerz Inc..

UFL lässt Fans an Entwicklung teilhaben

Insgesamt sechs Episoden soll das Projekt umfassen - jede Woche erscheint eine neue Folge, die „durch alle Aspekte von UFL und den aktuellen Entwicklungsstatus“ führen, erzählt Marketing-Chef Kirill Ustinovich. In der ersten Ausgabe des Entwicklertagebuchs standen Dribbling, Ligenstruktur, Stadien, Kollisionen und Eckstöße im Fokus. Besonders bemerkenswert ist dabei die Transparenz, mit der Zuschauer und Fans mit auf die Reise genommen werden. Nicht umsonst lautet das offizielle Motto des Spiels „Fair to play“.

Wenn du hier klickst, siehst du YouTube-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von YouTube dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

„Unser Ziel ist es, eine vertrauensvolle Beziehung mit unseren Fans zu erhalten“, erklärt Ustinovich weiter. Dabei scheint immer wieder durchzuklingen, dass man es anders als FIFA-Entwickler EA machen möchte, deren Beziehung zur Spielerschaft seit Jahren brüchig ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren! +++

Das Video selbst erweckt den Eindruck, dass man den Entwicklern regelrecht über die Schulter schauen kann, während sie an Problemen und Optimierungen arbeiten. Diese sind auch noch zwingend notwendig, wenn man das erste Gameplay-Video zu UFL gesehen und unsere Meinung dazu gelesen hat.

Ein Aspekt ist in dem 16-minütigen Video besonders auffällig. Während die Ligenstruktur vorgestellt wird, ist eines der Team-Logos geblurred, also stark weichgezeichnet, sodass man es nicht mehr erkennen kann. Um welches Team handelt es sich hier, dass noch unveröffentlicht bleiben soll? Zu prominenten Partnern wir West Ham United, Celtic Glasgow oder Borussia Mönchengladbach könnte sich also bald ein weiterer Klub gesellen.

Zu guter Letzt hatte CEO Eugene Nashilov noch eine ganz besondere Ankündigung zu machen: Bereits diesen August soll das Veröffentlichungsdatum für UFL enthüllt werden - also pünktlich zum Ende der sechswöchigen Videoreihe.