Home>eSports>

Nach über einem Jahr bei Fokus! EliasN97 packt aus: „Fortnite ist das Anstregendste!“

eSports>

Nach über einem Jahr bei Fokus! EliasN97 packt aus: „Fortnite ist das Anstregendste!“

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Elias: „Fortnite ist das Anstrengendste“

Nach über einem Jahr beim Fokus Clan zieht Elias Nerlich ein Resümee. Neben der erstaunlichen Entwicklung der Organisation berichtet der 25-Jährige allerdings auch von einem negativen Erlebnis mit einem jungen Fortnite-Profi.
Elias "EliasN97" Nerlich fungiert mittlerweile seit über einem Jahr als CEO und Co-owner des Fokus Clan
Elias "EliasN97" Nerlich fungiert mittlerweile seit über einem Jahr als CEO und Co-owner des Fokus Clan
© @FOKUSCLANGG
Marc
Marc

Im Podcast „Was denn?!“ gewährt Elias „EliasN97″ Nerlich regelmäßig Einblicke in seinen Alltag. So wurde jüngst zusammen mit Gesprächspartner Constantin „Tino“ Gust auch über das Engagement beim Fokus Clan gesprochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++

Nach über einem Jahr als CEO und Co-owner der renommierten deutschen eSports-Organisationen zog der heute 25-Jährige ein erstes Zwischenfazit und führte dabei aus, was ausgerechnet Fortnite so anstrengend macht.

Das Problem mit Fortnite

Obwohl der Berliner nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr mit der Entwicklung der Organisation sehr zufrieden ist und dabei zumeist die eigenen Errungenschaften in Titeln wie Valorant, FIFA oder Fortnite hervorhebt, findet er auch durchaus kritische Worte für die eSports-Szene. Im Mittelpunkt seiner negativen Erfahrungen stehen dabei vor allem die Profis des Battle-Royale-Shooters.

{ "placeholderType": "MREC" }

In seiner Position beim Fokus Clan führt EliasN97 beispielsweise die Verhandlungsgespräche mit potenziellen neuen Spielern. „Fortnite ist das Anstrengendste! Du verhandelst da teilweise mit Kindern, die extrem jung sind, aber schon so viel Geld verdient haben, dass sie den Wert von Geld und den richtigen Umgang mit Leuten verloren haben“, erklärte der 25-Jährige und wies daraufhin, dass viele in einem jungen Alter bereits sechsstellige Preisgelder gewonnen haben.

Lesen Sie auch

Ein Fakt, der sich nicht positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung sowie das Verhalten der Nachwuchszocker auswirken soll.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Im Gegensatz FIFA oder Valorant nimmt Fortnite im eSports-Segment ohnehin eine Sonderrolle ein, da auf Pro-Level die Teamzusammenstellungen nicht nur ständig wechseln, sondern auch Orga-übergreifend problemlos möglich sind. So konnte z.B. Fokus-Akteur Vortex im Verbund mit JannisZ (ehemals Guild Esports) bei den europäischen FNCS Finals 2022 den vierten Rang erreichen.

Verhandlungen mit Kindern

Ein Erlebnis aus seinem ersten Jahr als CEO und Co-owner ist Nerlich in diesem Zuge besonders im Gedächtnis geblieben. Gegenüber Tino berichtete der gebürtige Berliner von einer Vertragshandlung mit einem jungen Fortnite-Spieler. Dieser habe als Reaktion auf ein Gehaltsangebot erwidert, dass er hin und wieder keine Lust auf das Spiel hätte und anschließend gefragt, ob er dennoch sein Geld bekommen würde.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++

„So sind die halt teilweise drauf“, beklagte er und verwies mit einem geläufigeren Beispiel darauf, dass ein solches Verhalten in der Arbeitswelt ein absolutes Unding sei. „Da sieht man halt, das sind Kinder, das sind kleine Kinder“, resümierte EliasN97, gab jedoch im Anschluss nochmal klar zu verstehen, dass es sich hier wirklich speziell um ein Problem bei Fortnite handeln würde. Unterredungen mit FIFA- sowie Valorant-Profis seien weitaus weniger anstrengend.