League of Legends zählt seit mehr als zehn Jahren zu den wichtigsten Stützpfeilern des eSports. Mit Wild Rift existiert zudem ein mobiler Ableger, der nun in China zu einem äußerst exklusiven Kreis erfolgreicher Spiele & Apps aufgestiegen ist. Im Land der Mitte wurde League of Legends: Wild Rift im Oktober 2021 veröffentlicht und konnte seither, gemäß der Datenseite data.ai, einen Umsatz von einer Milliarde US-Dollar erzielen.
Wild Rift generiert alleine in China einen Umsatz von einer Milliarde US-Dollar
Milliarden-Umsatz in China - Wild Rift
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Damit zählt die mobile Fassung von League of Legends zu einer geringen Anzahl an Titeln, denen es in China gelungen ist, die magische „eine Milliarde“-Grenze zu durchstoßen. Genau soll es sich dabei um 101 Spiele (+ Wild Rift) sowie 26 Applikationen handeln.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube- und TikTok-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
Erfolgreicher als Pokémon
Gegenwärtig gehört Wild Rift zu den fünf meistgespielten Mobile-MOBAs in China. In Sachen Userzahlen muss sich das Game bislang gegenüber Mobile Legends: Bang Bang, Honor of Kings, Arena of Valor und Pokémon Unite geschlagen geben. Beim Umsatz hingegen hat Riot Games die Konkurrenz von Nintendo mit Pokémon Unite bereits hinter sich gelassen.