Apex: Jetzt auch mit Bogen!

Apex: Jetzt auch mit Bogen!

Mit der neuen Saison wurde in Apex Legends der Bocek Compound Bow eingeführt. Mit der frischen Bogenklasse kommt auch eine lautlose Komponente in das Battle Royale.
Der Bocek Compound Bow in Apex Legends
Der Bocek Compound Bow in Apex Legends
© EA / Respawn Entertainment
Fabian Sieroka
von Fabian Sieroka
am 2. Juni

Neue Saison, neue Legende und frische Inhalte. Mit Valkyrie kam eine neue Kämpferin nach Olympus, aber auch eine völlig neue Waffenklasse hat ihren Weg in das Spiel gefunden. Der Bocek Compound Bow verändert nicht nur das Gameplay, sondern auch das Munitionsmanagement. SPORT1 hat mit den Entwicklern darüber gesprochen.

Pfeile in Apex

Wie funktionieren die Pfeile für den neuen Bogen? Eigentlich genau so wie man es erwarten würde.

"Der neue Bocek Bow wird definitiv eine eigene Munition nutzen. Wir haben parallel dazu einen neuen Pfeil-Munitionstyp eingeführt. Das haben wir vor allem deswegen getan, weil wir die Idee der Ammo-Wiederverwertung gut finden. Also wenn du in der Map herumläufst und auf Gegner oder Oberflächen schießt, bleiben die Pfeile darin stecken und können danach wieder eingesammelt werden.", sagt Eric Canavese, Game Designer - Weapons und Ranked.

Damit haben die Entwickler eine frühe Idee in die Tat umgesetzt. Dass Pfeile in Oberflächen und Gegnern stecken bleiben und wiederverwertet werden können ist eine logische Komponente. "Aktuell kann man alle Pfeile einsammeln – sofern du weißt wo du sie hingeschossen hast, geh einfach hin und schnapp sie dir. Es gibt auch insgesamt weniger Pfeile beim Loot, daher ist das wiederverwerten eine gute Idee gewesen. Das gilt auch für Pfeile, die andere verschossen haben.", betont Canavese.

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Stand jetzt gebe es auch keine Pläne, eine "Zerbrech"-Mechanik einzuführen, die Munition je nach Oberfläche beim Aufprall zerstören würde.

Bocek Compound Bow aktuell

Mittlerweile gab es schon Werteanpassungen für die neue Waffe:

  • Körpertreffer-Schaden bei maximaler Aufladung reduziert 70 > 60
  • Aufladungszeit erhöht 0.54 > 0.56
  • Deadeye's Tempo Aufladungszeit erhöht 0.32 > 0.38
  • Stack Höhe reduziert 16 > 14
  • Inventarplätze reduziert 48 > 28