In beinah jedem Free-2-Play-Spiel lassen sich im Tausch gegen echtes Geld verschiedene kosmetische Gegenstände käuflich erwerben. Während in League of Legends die Champions eine veränderte Optik erhalten, können Spieler:innen in Counter-Strike: Global Offensive ihren Waffen einen neuen Anstrich verpassen. Diese Skins lassen sich entsprechend mit anderen User:innen tauschen. Hier kommen Trading Plattformen wie CS.money ins Spiel.
Hacker klauen CSGO-Skins für 6 Millionen
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
Wie AFKGaming ereignete sich bereits am 13. August der digitale Einbruch, im Zuge dessen die Hacker Skins im Wert von insgesamt sechs Millionen US-Dollar erbeuteten. Der Diebstahl wurde erstmals von dem Twitter-User Arrow bemerkt, der den Vorgang auf der sozialen Plattform bekannt machte.
CS.money: Hacker stehlen Zugangsdaten
Die Plattform selbst hat mittlerweile zugegeben, Ziel eines Hacks geworden zu sein, weshalb die Webseite gegenwärtig nicht erreichbar ist. Darüber hinaus bedankte sich CS.Money bei der Community für ihre gegenwärtige Hilfe und bittet all diejenigen, die etwas über den Vorfall zu wissen glauben, sich beim Support der Plattform zu melden.
+++ Abonniert unseren SPORT1 eSports & Gaming YouTube-Kanal, um keine Videos zu verpassen +++
Zwar dauern die Ermittlungen noch an, doch konnte bereits festgestellt werden, dass es den Hackern gelang, Zugang zu den Daten des Mobile Authenticators zu erhalten. Anhand dieser Informationen verschafften sich die Diebe Handlungshoheit der von CS.Money eingesetzten Trading Bots, die den Kauf- und Verkauf von CSGO-Skins automatisch regulieren.