Vergangenes Wochenende war es dann endlich so weit: Auf dem Messegelände der Landeshauptstadt von Niedersachsen durften die drei letzten Mannschaften der Herbstmeisterschaft vor Live-Publikum ihr Können unter Beweis stellen.
Eine Ära geht zu Ende
Meister startet geschwächt
Das Offline-Finale stand für den amtierenden Meister von Sprout schon im Vorhinein unter einem schlechten Stern. Aufgrund von Anreiseproblemen konnte der Däne Ismail „Am Sonntag war es dann endlich so weit: Auf dem Messegelände der Landeshauptstadt von Niedersachsen durften die drei letzten Mannschaften der Herbstmeisterschaft vor Live-Publikum ihr Können unter Beweis stellen.
Sprout geschwächt
Das Offline-Finale stand für den amtierenden Meister schon im Vorhinein unter einem schlechten Stern. Aufgrund von Anreiseproblemen konnte der Däne Ismail „refrezh“ Ali nicht teilnehmen. Für ihn sprang Danny „BERRY“ Krüger, der Coach des Teams, ein. Trotz jahrelanger Erfahrung als Spieler konnte der 32-Jährige für das Roster natürlich nicht auf demselben Niveau wie die restlichen Sportler abliefern. Gegen ALTERNATE aTTaX setze man sich zur Überraschung vieler aber dennoch mit 2-0 durch.
Klassiker im Finale der ESL Meisterschaft
Im Endspiel um den Meistertitel gab es dann eine weitere Auflage des El Clásicos der deutschen CS-Szene. Beflügelt durch das Momentum aus dem vorherigen Spiel startete das Best-of-Three auf Inferno zunächst gut für Sprout. Mit 16-11 gingen BERRY und Co. Zunächst mit einem Punkt in Führung. Auf der T-Seite konnte BIG nur drei Runden gewinnen.
Weiter ging es dann auf Vertigo. Dort konnte das Nachwuchsteam der Berliner Organisation mit 16-12 ausgleichen und vor knapp 200 Zuschauern eine dritte Map erzwingen. Auf Overpass wurde es dann noch einmal richtig spannend. Nach einem langen Hin und Her konnte das Team der BIG Academy in der Overtime endlich den Deckel draufsetzen und Sprout mit 19-17 in die Knie zwingen.
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
ALTERNATE aTTaX ohne Chancen auf EPL Conference
Der Gewinner der ESL-Meisterschaft erhält zusätzlich zum Preisgeld auch einen Platz in der ESL Pro League Conference. Da BIG Academy jedoch aufgrund der Tatsache, dass das Haupt-Team Partner der Pro-Liga ist, nicht teilnehmen darf, geht der Platz dieses Jahr an den Zweitplatzierten Sprout. ALTERNATE aTTaX verpasst die Qualifikation zur Liga nur knapp.
Die Fans von aTTaX müssen aber neben der Enttäuschung über das verpasste Ticket für die ESL Pro League Conference noch eine weitere und wohl deutlich herbere Nachricht hinnehmen: Wie Max „PANIX“ Hangebruch heute über Twitter bekanntgab, droppte die Organisation letzte Woche überraschend ihr Roster.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++