Oleksandr „s1mple“ Kostyliev ist die schillerndste Figur im CS:GO-eSports. Der ukrainische Star-Spieler äußerte sich bereits mehrfach kritisch zu den Gräueltaten in seinem Land. In einer Pressekonferenz zu den BLAST Premier World Finals gestand der 25-Jährige, dass der Krieg schuld am „Zusammenbruch“ NAVIs sei.
s1mple: „Warum passiert uns das?“
+++ News, Videos, Liveticker – jetzt die kostenlose eSports1 App für iOS und Android ausprobieren +++
In seinen Augen baute sich da Team 2021 etwas Besonderes auf, jedoch zerrüttete der Angriff Russlands auf die Ukraine das Roster. „Ich glaube weiterhin, dass unser Team wegen des Krieges zerbrochen ist“, führt s1mple aus. „Wir verloren unser erstes LAN-Event in Katowice – zwei Tage zuvor startete der Krieg. Das ist traurig mitanzusehen, wenn man dabei ist, eine Ära zu prägen. Und es liegt nicht daran, dass wir einen Spieler hinausgeworfen haben oder sowas, sondern weil Krieg auftrat. Man fragt sich einfach nur ‚warum?‘, warum passiert uns das?“
Trotz allem, was vorgefallen ist, glaubt s1mple weiterhin daran, dass NAVI die Mittel dazu hat, 2023 wieder Titel zu gewinnen. „Ich glaube, wir müssen einfach so viel wie möglich trainieren“, verrät der Ukrainer als Lösung ihrer spielerischen Probleme.
Bis auf die IEM: Fall CIS gewann NAVI 2021 acht Turniere am Stück, inklusive des PGL Majors ins Stockholm – s1mples erster Major-Erfolg. In diesem Jahr lief es bescheidener, aber bei weitem nicht schlecht. Das Team holte einen zweiten Platz beim PGL Antwerpen Major und der IEM Cologne. Hinzu kam ein Sieg bei den BLAST Premier Spring Finals. Enttäuschend verlief das IEM in Rio, beide ESL Pro Seasons und die BLAST Premier: Fall Finals, wo sie jeweils früh ausschieden.
+++ Sendungen, Interviews, VODs! Abonniert unseren neuen YouTube-Kanal für noch mehr eSports- & Gaming-Content! +++
Bei den BLAST Premier Worlds Finals haben sie seit dem 14. Dezember die Möglichkeit, das Jahr zu einem versöhnlichen Abschluss zu bringen.